Lia Böhme gewinnt ihren ersten Ladies Alpen Cup in Bischofsgrün
die junge Sportlerin vom SV Zschopau ließ am Samstag die gesamte Konkurrenz hinter sich
Lia Böhme vom SV Zschopau und am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierend, hat in ihrer ersten Saison in einem internationalen Wettbewerb, dem Alpencup der Juniorinnen, ihren ersten großen Erfolg gefeiert. Auf der dritten Station der Alpencup-Tournee in Bischofsgrün im Fichtelgebirge stand sie nach dem Springen am Samstag von der 64-Meter-Schanze ganz oben auf dem Siegerpodest.
Mit zwei Flügen auf 66 Meter und guten Haltungsnoten verwies die 14-Jährige die Schweizerin Emely Torazza und die Österreicherin Julia Mühlbacher auf die Plätze. Beim Wettkampf am Freitag hatte Lia Böhme, den achten Platz belegt. "Da hat Lia auch schon zwei hervorragende Sprünge gezeigt, aber Pech mit den Windverhältnissen gehabt. Sie war danach entsprechend enttäuscht", ordnet Trainer Marcel Höhlig das Abschneiden ein.
Lia Böhme hatte bereits auf der zweiten Station der Tournee im erzgebirgischen Pöhla zu überzeugen gewusst. Mit Platz 4 und 6 verpasste sie vorige Woche noch das Siegertreppchen jeweils knapp. Zum Auftakt in Mühlleithen auf der großen Vogtlandschanze hatten die Klingenthaler Trainer von einem Start der im Juli erst 14 Jahre alt gewordenen Springerin abgesehen.
Die deutschen Schülermeisterin von 2018 knüpft offenbar dort an, wo sie vorige Saison aufgehört hat. "Lia hat seitdem noch einmal einen Sprung gemacht und damit jetzt ihren ersten internationalen Erfolg feiern können. Dabei gehört sie zu den Jüngsten im Feld. Nun will sie diese Leistung natürlich auch auf der nächsten Station Mitte September im slowenischen Velenje bestätigen", sagt Marcel Höhlig.
In der Gesamtwertung belegt Lia nach sechs Springen, von denen sie nur an vier Wettkämpfen teilnahm, Platz 6 und ist somit beste Deutsche.
In Bischofsgrün am Start waren auch Lia Böhmes Trainingskameradinnen Anne Häckel und Klara Lebelt vom VSC Klingenthal, beides Nordisch Kombinierte. Anne belegte im Springen Platz 46 und 40 sowie in der Kombination Platz 22, Klara im Springen Platz 35 und 24 sowie in der Kombination Platz 27.
Zeitgleich durften sich Josephin Laue (SFV Rothenburg, am Stützpunkt in Klingenthal trainierend) und Pia Lilian Kübler (SV Zschopau) bei den älteren Springerinnen im Continentalcup in Szczyrk in Polen beweisen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Beide Sportlerinnen des Klingenthaler Stützpunkts verpassten einmal die Qualifikation zum zweiten Durchgang. Josephin belegte zudem einmal Platz 16, Pia beendete ein Springen auf Rang 27.
Artikel zu den ersten Wettkämpfen im Ladies Alpen Cup
Text: Freie Presse, SVS
Bild: Ralf Wendland