Jenny Nowak gewinnt Ladies Alpen Cups in Klingenthal, Wettkämpfe auch in Pöhla

Cup-Serie geht in Bischofsgrün weiter

Jenny Nowak (SC Sohland) gewann das zweite Springen des Ladies Alpen Cups in Klingenthal

Am Sonntag war Jenny Nowak (SC Sohland) noch mit ihren Leistungen und dem daraus resultierenden 6. Platz beim Auftaktspringen des Ladies Alpen Cups in Klingenthal unzufrieden, doch bereits am zweiten Wettkampftag steigerte sich die junge Athletin, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainiert, und sicherte sich den Sieg im Spezialsprunglauf.

In einem bis zum letzten Sprung spannenden Wettkampf auf der großen Vogtlandschanze (HS 85) zeigten die 49 Juniorinnen aus sieben Ländern hervorragende Leistungen. Jenny Novak führte nach einem Sprung auf 76 Meter schon nach dem ersten Durchgang, musste nach 71 Metern im zweiten noch zittern. Doch mit 217,7 Punkte konnte sie sich den Sieg sichern. Das Podest komplettierten Sigrun Kleinrath (AUT) und Silva Verbic (SLO) .

Am Nachmittag traten dann 30 der jungen Athletinnen zur Entscheidung in der Nordischen Kombination an. Am Waldhotel Vogtland hatten sie einen 3-Kilometer Crosslauf zu absolvieren. In die Wertung ging der erste Sprung vom Vormittag. Dementsprechend startete Jenny Nowak als Erste. 11 Sekunden nach ihr ging Daniela Dejori als Vierte ins Rennen. Sie konnte die vor ihr liegenden Kombiniererinnen schon in der ersten Runde überholen und lief nach 11:50,0 Minuten als strahlende Siegerin über die Ziellinie. Jenny Nowak belegte am Ende des Laufes Platz 6.

Bereits am Sonntag begann die Cup-Serie mit einem Skisprung-Wettkampf. Die Slowenin Nika Prevc hat das erste Springen beim diesjährigen Women Alpencup gewonnen. Auf der großen Vogtlandschanze (HS 85) in Klingenthal-Mühlleithen sprang sie 73 und 75 Meter und erhielt 210,1 Punkte. Damit setzt sich die 14-jährige klar vor Daniela Dejori (ITA) durch, die für zwei Sprünge auf 73,5 Meter 201,2 Punkte erhielt. Den dritten Platz sicherte sich Sigrun Kleinrath (AUT) mit Weiten von 73,5 und 72,5 Meter sowie 195,8 Punkten.

Auch die zweite Station des Ladies Alpen Cups im erzgebirgischen Pöhla war ein Erfolg. Beim Dreifachsieg der Italienerinnen am Mittwoch gab es einen Achtungserfolg für Lia Böhme vom SV Zschopau bei ihrer Alpencup-Premiere. Sie holte sich am Mittwoch Platz 4 und wurde somit beste Deutsche. Auch am Donnerstag konnte sie als Sechste ihre gute Leistung vom Vortag bestätigen. „Ich kenne die Schanze und bin ein paar Mal gesprungen“, sagte die 14-Jährige. Zu hoch wolle sie die Erwartungen im Gesamtklassement nicht stecken. „Es ist mein erster Alpencup. Daher wäre es schön, wenn ich es unter die zehn Besten schaffen würde“, sagte sie. Der Regen war ihr ganz lieb. So musste die Schanze nicht bewässert werden. „Dadurch fallen die Pausen weg. Auch die Anfahrt zum Sprung ist schneller“, so Lia Böhme. Klara Lebelt vom VSC Klingenthal holte ebenfalls ihre ersten Alpencuppunkte.

Mit Emily Franke ging an beiden Wettkampftagen eine weitere Erzgebirgerin über den Bakken der Pöhlbachschanze. Die Sportlerin vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal freute sich über die vielen Zuschauer. „Man bekommt immer sehr viel Unterstützung und viel Zuspruch. Super, dass trotz des schlechten Wetters so viele da sind.“
Insgesamt zählte der gastgebende SV Fortuna am Mittwoch trotz Regens rund 250 Gäste.

Erstmals wurde der Wettkampf mit Technik zur Windmessung ausgetragen. „Das ist seit dem vergangenen Winter Vorschrift. Die entsprechende Technik hat uns der Deutsche Skiverband kostenlos gestellt“, sagte Wettkampfleiter Klaus Hartmann. Allein der Aufbau habe ein bis zwei Stunden gedauert. „Alles andere war aber dann kein Problem und lief reibungslos.“

Im Anschluss geht es zum Alpen-Cup Finale nach Bischofsgrün.

Text: SVS/VSC/Freie Presse
Bild: Brand-Aktuell/DSV