Landeslehrteamsschulung Nordic

Vom 1. bis 3. Dezember 2017 fand im Waldhotel Mühlleithen die diesjährige Fortbildung des Landeslehrteams Nordic statt. Auf dem umfangreichen Programm stand u.a. die Information zum Netzwerktreffen Ski Nordisch am  4./5.11. in Würzburg bzügl. des DSV-Projekt Skilanglauf 2022, von der Landesausbilderfortbildung des BLT in Oberhof, Austausch mit dem Landestrainer Skilanglauf Lars Lehmann, die Termin- und Lehrgangsplanung für die Zukunft, die Nachwuchsgewinnung für das LLT und natürlich auch die praktische Fortbildung auf Ski.

Insbesondere die Ausführungen von Lars Lehmann zu aktuellen Trainingsschwerpunkten im Nachwuchsbereich und grundsätzlichem Herangehen an die Nachwuchsarbeit im SVS waren sehr interessant und wurden ausführlich diskutiert. Diese konstruktive Zusammenarbeit wollen wir auf alle Fälle weiterführen.
Die Nachwuchsgewinnung für das Landeslehrteam gestaltet sich aus verschiedensten Gründen schwierig. Wir werden hier in Zukunft aktiver auf die Vereine und Übungsleiter zugehen, um neue Mitstreiter zu gewinnen und damit eine kontinuierliche Absicherung der Aus- und Fortbildung zu gewährleisten.
In Zusammenhang mit den meteorologischen Veränderungen, der Nachfrage nach Ausbildungslehrgängen und der personellen Decke im Landeslehrteam wurden auch die Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Lehrgangsplanung erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt war die  zukünftige Gestaltung bzw. Organisation der Fortbildung. Hier sind zunächst klärende Gespräche auf Verbandsebene notwendig, bevor endgültige Lösungen vorgestellt werden können.

Zum Schluß haben wir Mathias Baldeweg nach fast 3 Jahrzehnten aus dem Landeslehrteam verabschiedet und ihm für die geleistete Arbeit gedankt. (siehe Foto) Ein Stollen aus dem Erzgebirge sollte ihm den Abschied versüßen und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spaß am Skisport – vielleicht auch mal als Aushilfe für den einen oder anderen Lehrgangstag?! – Deine Lehrteamskollegen

Text: Heike Jakobi