4-initia Sachsenpokal Skilanglauf

"Rund um den Kiel" in Klingenthal/ Mühlleiten

„Rund um den Kiel“ in Klingenthal als erster Lauf des 4-initia Sachsenpokal 2017/2018

So kann es ruhig weitergehen: Pulverschnee, -5°C und bis in die Haarspitzen motivierte Sportler.

Ca. 150 Sportler fanden sich am 10.12.17 im Skigebiet Mühlleithen ein, um bei optimalen Wetter- und Loipenbedingungen den 1. 4-initia Sachsenpokal Skilanglauf des Winters in der freien Technik zu bestreiten. Der Ausrichter VSC Klingenthal sorgte für einen würdigen Rahmen und reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. Vielen Dank dafür!

Im Bereich der 4-initia Sachsenpokalwertung der Altersklassen 10-15 gab es keine großen Überraschungen. So setzten sich die Träger des Leadertrikots aus dem Vorjahr größtenteils sogar sehr souverän durch, so z.B.

•     Luca Petzold (WSC Erzgebirge)
  •     Charlotte Böhme (SV Stützengrün)
  •     Toni Rollinger (ATSV Gebirge/Gelobtland)
  •     Laura Petzold (VSC Klingenthal)
  •     Oskar Böhme (SV Stützengrün)

In der Altersklasse 15 weiblich gab es einen spannenden Dreikampf um den Sieg. Philine Körner (VSC Klingenthal) siegte hauchdünn vor Jasmin Richter (SV Stützengrün) und Alina-Celine Rippin (NSV Wernigerode). Letztere trainiert seit dem neuen Schuljahr wie Luca, Jasmin und Toni an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal. Philine und Laura besuchen die Eliteschule in Klingenthal/Auerbach.

In der AK 13 männlich erhob Timo Ullmann (SV Stützengrün) mit seinem Sieg den Anspruch auf´s Trikot, welches vorerst aber noch bei Leon Gill vom WSV 08 Johanngeorgenstadt bleibt (trotz gestriger Disqualifikation).

In der Altersklasse 12 wechselt nach dem letzten Wettkampfwochenende das Leadertrikot den Besitzer. Johannes Richter (SV Neudorf) holte es sich mit seinem Sieg von Jonas Müller (ATSV Gebirge/Gelobtland). Sharlynn Gärtner (ATSV Gebirge/Gelobtland) reichte ein 2. Platz, beim Sieg von Natalie Kain (SV Stützengrün), um das Trikot von Jasmin Leupold (VSC Klingenthal) zu übernehmen.

In der Altersklasse 11weiblich reichte Nelly Bochmann (Dorfchemnitzer SV) ein 4. Platz, um das Trikot der Führenden zu behaupten. Dagegen baute Oskar Böhme (SV Stützengrün) mit seinem Sieg die Führung vor seinem ärgsten Verfolger und Vereinskameraden Fabio Speri weiter aus.

In der Altersklasse 10 holten sich Linus Clauß (Dorfchemnitzer SV) und Lynn Schuster (SSV Sayda) die Tagessiege. Die Leadertrikots bleiben auf Grund der guten Sommerleistungen im Athletiktest und Crosslauf aber vorerst weiter bei Paavo Augustin (SSV Geyer) und Sophie Sebastian (SK Dresden Niedersedlitz).

Nun bleibt erst einmal Zeit zum Trainieren. Weiter geht´s mit dem 4-initia Sachsenpokal im neuen Jahr, am 07. Januar in Marienberg/Gebirge, zum Pokallauf in klassischer Technik (Prolog + Verfolger).

Ergebnisse sind hier zu finden.

Text & Foto: Lars Lehmann // Landestrainer Skilanglauf

Ski Langlauf