Joker im Ehrenamt

Mehr als jeder dritte Mensch in Sachsen engagiert sich freiwillig. Allein im sächsischen Sport sind mehr als 80.000 Ehrenamtliche in zahlreichen Funktionen aktiv: ob als Schieds- und Kampfrichter*innen, Platzwarte, Schatzmeister*innen, Übungsleiter*innen oder als mittlerweile fest etablierte Hygienebeauftragte. Ohne all die engagierten Ehrenamtlichen wäre das flächendeckende Sporttreiben in den knapp 4.500 Sportvereinen im Freistaat undenkbar. Anlass genug, diesem Einsatz die verdiente Anerkennung entgegenzubringen.

Auf der Homepage des Landessportbundes findet sich die dazugehörige Ausschreibung für das Jahr 2022 mit allen notwendigen Hinweisen und dem Antragsformular.

https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportnachrichten/detail/joker-im-ehrenamt-2022-freistaat-ehrt-freiwilliges-engagement-im-sport

Ihr als Sportverein seid dazu aufgerufen, bis 20. April 2022 eine Ehrenamtliche/einen Ehrenamtlichen für die Auszeichnung an den jeweiligen Stadt- oder Kreissportbund bzw. an die jeweilige Stadt- oder Kreissportjugend vorzuschlagen. Die Kreissportbünde und Kreissportjugenden wählen aus diesen Vorschlägen jeweils fünf Ehrenamtliche aus und senden diese bis 20. Mai 2022 an den Landessportbund Sachsen e.V..

Die Landesfachverbände senden ihre Vorschläge bitte bis 20. Mai 2022 direkt an den Landessportbund Sachsen e. V. (bodemann@sport-fuer-sachsen.de). Der Sportlehrerverband sendet seine Vorschläge ebenfalls bis 20. Mai 2022 an das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Text: LSB, SVS

Sonstige Disziplinen