Glänzender Abschluss der sächsischen Ski Alpin Rennserien!

Am vergangenen Wochenende strahlten nicht nur die Sonne am Oberwiesenthaler Himmel, sondern auch die Augen der finalen Rennseriensieger. Vom Youngster am Sonntag bis hin zu den Masters am Samstag, war am „Wäldchen“ die versammelte Rennsportgemeinde Sachsens vertreten. Also, wieder alles wie immer? Oh nein, denn es sollte noch viel besser kommen. Mit einer völlig neuen Herausforderung erwartete die Kittys bis zu den Junioren ein Ski Alpin Programm der Extraklasse. Zwar standen bisher einzelne Skicross-Elemente immer auf dem Plan der sächsischen Skirennen aber einen so radikalen Schnitt, hin zu einer Speed-Challange auf einem 600 Meter Skicross-Parcours war die absolute Premiere … und was für eine.

Schüler & Jugendpokal

Mehr Abwechslung, mehr Mut, mehr Herausforderung, mehr Fun … die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten neu entdecken. Genau das war der Anspruch für die Entscheidung des Alpin-Ausschusses für so eine Veranstaltung. Dank des Engagements der LGO Liftgesellschaft standen diesem Plan mit einer bestens präparierten Skicross-Rennpiste genau die Rahmenbedingen zur Verfügung, die es zu solchen Events braucht. Über Steilwandkurven, Schanzen, abfallendes Gelände und Wellen, galt es für 43 Starter*innen der Schüler- und Aktivenjahrgänge die gesamte skitechnische Bandbreite des Könnens auszupacken, welches (mehr oder weniger gut abgerufen) im Ziel genau den Erfahrungsaustausch mit sich brachte, den die Lust auf Mehr so dringend braucht. Klasse!

Gesamtsieger*innen des Schülerpokals 2022 in der U14 wurde vom SC Rugiswalde Julia Adler (JG 08) und Nick Schedewy (JG 09) vom SC Schöneck. In der U16 ging, mit 48 Punkten Vorsprung, der Sieg an Anna Meyer (JG 07) vom Einsiedler SV und mit überragender Punktzahl, nach Augustusburg an Hans Porstmann (JG 07).

Die Saisongesamtwertung bei der sächsischen Aktiven war vor allem bei den Damen ein Kopf an Kopf Rennen, was am Ende Paula Mühl (JG 00) vom Einsiedler SV, mit 8 Punkten Vorsprung, für sich entschied. Bei den Herren hingegen gewann mit Abstand Erik Schlüssel (JG 05) vom Skiclub Schöneck die finale Jugendwertung und krönte sich zum Saisonsieger.

Sächsischen Meisterschaften Masters

Auch die Sachsen-Masters wollten nach zweijähriger Pause nun endlich wieder Fahrt aufnehmen. Denn die Sächsischen Meisterschaften für die Mädels und Jungs über 30 Jahren im Riesenslalom standen ebenfalls auf dem Programm. Eine logistische Herausforderung für den ASC Oberwiesenthal, denn hier verlief die Rennstrecke am Wäldchen, im „Standard-Format“ neben der Ski Cross Anlage und brauchte somit eine zweite Zielzeitnahme. In Summe kämpften 40 Senioren um die Titel. Stark vertreten dabei die Herren in den AK 40-55, wobei der „Alt“-Meister Robert Protz (Skiteam Dresden) wieder einmal und immer noch die Tagesbestzeit fuhr. Bei den Ladys Ü50 glänzten unsere international erfahrenen Sternchen Helga Dähne (JG52, SC Schöneck), Raila Scheller (JG58, Annaberg) und Claudia Neubert (JG69, ASC Chemnitz). Auf der Suche nach der Wahrheit zur persönlichen Performance, konnte auch Tina Herrmann (JG90, SC Carlsfeld) der rot-blauen Doppeltor-Versuchung nicht widerstehen … die Antwort gab sie sich selbst: Bestzeit.

20 Jahre Heinrich Schmid Skitty Cup – Ein besonderes Saison-Finale

Was war das für eine tolle und aufregende Wettkampfsaison des HS Skitty Cup Sachsen. Nach zwei Jahren Pause hieß es nun endlich wieder Vollgas. Die späte Öffnung der Skigebiete presste den Winter förmlich zusammen. Die Kids, Vereine und Ausrichter mussten von Null auf Hundert aus ihrem zwangsauferlegten Schlaf- in den Rennmodus schalten. Wie eindrucksvoll das der alpinen Community in Sachsen gelang, zeigten Top-Veranstaltungen in Schöneck, Erlbach, Carlsfeld, Oberwiesenthal und zuvor schon im Herbst 2021 in Elstra und Rugiswalde. Ein vielseitiges Programm für unsere U8 – U12 Athleten*innen. Bei jedem Wettkampf haben die Kids gezeigt, was sie drauf haben - spannende Kopf an Kopf Rennen, bis hin zum Punktgleichstand, inklusive. Dafür mussten zwei Athletik-Überprüfungen und fünf Skirennen erfolgreich absolviert werden … und nun endlich wieder ein Finale!

Ein Umstand der Saison musste dabei besonders glanzvoll herausgehoben werden. Denn die Abteilung Ski Alpin feiert stolze 20 Jahre Skitty Cup in Sachsen! Einst als Zwergencup ins Leben gerufen, galt und gilt die Rennserie unter dem heutigen Namen als Benchmark über die alpinen Freistaatsgrenzen hinaus.

Perfektes Wetter, beste Bedingungen und eine durch und durch hervorragend organisierte Veranstaltung seitens des ASC Oberwiesenthal machten das Finale zu dem was es war – Grandios. Analog zu den Schülern am Vortag, bestand die Aufgabe der Kids die Ski Cross Strecke am Wäldchen zu meistern. Elemente wie Steilwandkurven, Wellen, Riesenslalom Tore und ein Zielsprung im „mini“ Kitzbühelstyle prägten die reichlich 600m lange Rennstrecke. Endlich auch zu Hause den Spaß eines Geländeparcours wie in vielen Skigebieten der Alpen zu erleben und dann noch im Rennmodus um die Bestzeit zu fahren, das war cool. Damit dort alle an ihre Grenzen gehen konnten, nutzten viele Kids die per Ausschreibung festgelegte Möglichkeit am Vortag für knapp 3 Stunden auf der Strecke zu trainieren.

Die strahlenden Gesamtsieger des diesjährigen Heinrich Schmidt Skitty Cups sind in der U8 weiblich - Zimmer Leni (JG14) vom SV Steina 1885 und in der U8 männlich - Krumbacher Kilian (JG14) vom SC Carlsfeld. Weiter holte sich den Gesamtsieg in der U10 weiblich - Franke Marie (JG12) vom TSV 1872 Pobershau und in der U10 - Heinze Tim (JG13) nochmals vom SC Carlsfeld. In der U12 weiblich entschied Herrmann Helene (JG10) vom SV Lok Nossen den Sieg für sich. In der U12 männlich haben es die Jungs sehr spannend gemacht. So siegte letzten Endes, mit nur 4 Punkten Vorsprung, Korn Junis Milo (JG10) vom ASC Oberwiesenthal. Passend zum Anlass gab es neben den legendären Glaskugelpokalen bis Platz 5  und eine tolle Tombola mit Sachpreisen für jeden Teilnehmer und das DSV Maskottchen „Skitty“ hautnah zu erleben.

An dieser Stelle sei herzlichst all den Förderern und Sponsoren gedankt, welche den Ausschuss Alpin in seiner Arbeit so unterstützt haben. Allen voran der Rennseriensponsor, die Firma Heinrich Schmid GmbH für die Bereitstellung der Siegerpokale. Die Liftgesellschaft LGO für die Errichtung der Skicross-Rennstrecke, die Firmen SPORT GAHLER Oberwiesenthal, HEAD sowie ENVIA Sachsen für die Ausstattung der Tombola. Unser Dank gilt den öffentlichen Skiliftbetreibern der Skiwelt Schöneck, der LGO und FSB in Oberwiesenthal, den Vereins-Liftbetreibern in Erlbach und Carlsfeld, dem zuverlässigen EDV Personal und allen ehrenamtlichen Helfern der sächsischen Ausrichtervereine.

Text & Fotos: Tina Herrmann (Referentin Breitensport Ski Alpin) & Maik Müller (Sportwart Ski Alpin)

Ski Alpin Ski Nachwuchs