Infos zu den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Planica 2023

Infos & Wissenswertes

Vom 22. Februar bis 5. März 2023 werden bei den FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften die Medaillen in den Disziplinen Langlauf, Skisprung und Nordische Kombination vergeben.

Das slowenische Planica ist dabei erstmals Gastgeber einer Nordischen Ski-Weltmeisterschaft. Seit 1924 werden die Weltmeisterinnen und Weltmeister im Skilanglauf, Skispringen und der Nordischen Kombination ermittelt - seit 1985 im aktuellen Zwei-Jahres-Rhythmus in ungeraden Jahren. Nach drei erfolglosen Anläufen in Folge klappte es für Planica in 2023 endlich. Im Mai 2018 erhielt der Wintersportort auf dem FIS-Kongress in Griechenland neun Stimmen und setzte sich gegen Trondheim (sechs) durch. Dabei werden 24 Goldmedaillen vergeben, die meisten im Langlauf (12) vor dem Skispringen (7) und der Kombination (5).
Die ersten Entscheidungen fallen am Donnerstag mit den Langlauf-Sprints und dem Skispringen der Frauen von der Normalschanze.

Neu im Programm ist der Mixed-Wettbewerb in der Nordischen Kombination, bei dem pro Land zwei Männer und zwei Frauen antreten. Die Kombiniererinnen haben zwei Jahre nach ihrer WM-Premiere somit erstmals zwei Medaillenchancen. Gestrichen wurde dafür der Team-Sprint der Männer.

Mit dabei aus Sachsen sind im deutsche Aufgebot für Planica:

• Selina Freitag (Skisprung, SG Nickelhütte Aue)

"Es sieht so aus, als hätten die Slowenen ihren Sprungstil ans Profil angepasst. Man darf nach dem Absprung nicht zu viel Geschwindigkeit verlieren. Das wird bei mir das größte Thema sein", blickt Selina voraus.

• Jenny Nowak (Nordische Kombination, SC Sohland)

"Mein erstes Weltcuppodium hat mir noch mal Selbstvertrauen gegeben. Ich kenne die Schanze in Planica gut, sie gehört zu meinen Lieblingsschanzen", berichtet Jenny.

• Eric Frenzel (Nordische Kombination, SSV Geyer)

Kehrt der Routinier erneut mit einer Medaille heim - wie seit 2009 von jeder WM? Das ist die große Motivation, die Eric antreibt.

• Katharina Hennig (Skilanglauf, WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)

"Die Anstiege sollen nicht zu steil sein, sodass man einen schönen Klassikschritt laufen kann. Das mag ich sehr, das kommt mir entgegen", freut sich Katha.

Wer sind die Favoritinnen und Favoriten?
Der Großteil der Favoritinnen und Favoriten kommt aus Norwegen. Bei den Springern hat Halvor Egner Granerud zehn der 23 Saisonspringen gewonnen, bei den Frauen zeichnet sich immerhin ein Zweikampf zwischen Katharina Althaus und der Österreicherin Eva Pinkelnig ab, wobei wir Sachsen natürlich die Daumen für Selina Freitag drücken.

In der Männer-Kombination kann der Österreicher Johannes Lamparter den gesundheitlich angeschlagenen Jarl Magnus Riiber (Norwegen) entthronen. Und wie kann uns Altmeister Eric Frenzel aufs Neue überraschen? Wir sind gespannt.
Bei den Frauen führt kein Weg an Seriensiegerin Gyda Westvold Hansen vorbei. Auch Jenny Nowak liebäugelt sicher mit einer Top-Platzierung.
Im Skilanglauf kommt die Weltspitze nur noch bei den Männern um Johannes Hösflot Kläbo aus Norwegen, bei den Frauen ist dagegen vieles offen - auch Katharina Hennig hat in diesem Winter schon gewonnen und ist nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall wieder fit.

Wir sind gespannt, wünschen allen Athletinnen & Athleten und  insbesondere den sächsischen Teilnehmern & Teilnehmerinnen maximale Erfolge und das nötige Quäntchen Glück.

Text: SVS
Bild: Sport+Marketing Agentur Härtel