4initia Sachsenmeisterschaften Skispringen & Nordische Kombination 2023 in Johanngeorgenstadt
Am 11. Februar hatte der WSV 08 Johanngeorgenstadt die Möglichkeit, die 4initia Sachsenmeisterschaften im Skisprung und der Nordischen Kombination durchzuführen. Bereits einige Tage vor dem eigentlichen Wettkampftag haben sich unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer an die Arbeit gemacht um die Schanzen und die Strecke wettbewerbsfähig zu machen. Insgesamt 4 Schanzen und eine Strecke über 1,25 km wurden präpariert.
Der Tag der Sachsenmeisterschaften begann für unsere Freiwilligen bereits frühmorgens. Schon zur frühen Stunde traf sich das Schanzenteam zur finalen Herrichtung der Schanzenanlagen. Begonnen haben wir mit dem Springen auf der 13m- und der 20,5 m-Schanze. Über 50 Miniadler nahmen an diesem ersten Teil der Meisterschaften teil. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer durften schon dort über sehenswerte Sprünge und tolle Weiten staunen. Auch beim zweiten Teil der Sachsenmeisterschaften, dem
Sprungwettkampf an den Schanzen im Gebiet der Erzgebirgsschanze, wurde viel geboten. Die über 20 Sportlerinnen und Sportler zeigten auf der K36 und der K51 Schanze ihr Können.
Den krönenden Abschluss eines erfolgreichen und unfallfreien Wettkampfes stellt dann der Lauf über 1 km, 2 km und 3 km dar. Auf einer anspruchsvollen Strecke quer durch den erzgebirgischen Winterwald wurde dann schließlich geklärt, wer sich mit dem Titel “Sachsenmeister 2023” küren darf.
Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Wettkampf gesorgt haben. Dieser Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern, Kampfrichtern, Sponsoren und Unterstützern. Auch möchten wir auf diesem Weg den Kollegen der Bergwacht Johanngeorgenstadt für die Zusammenarbeit danken.
Bild & Text: Marie Beyer, WSV 08 Johanngeorgenstadt