Eric Frenzel und Terence Weber an der Medaillenwand

Eine Premiere der besonderen Art gab es in der Wintersportausstellung im „Wiesenthaler K3“ für die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber. Beide trainieren am Olympiastützpunkt in Oberwiesenthal und beide starten für den SSV Geyer. In dem Museum befindet sich eine Medaillenwand mit den Namen der Oberwiesenthaler WM -und Olympiamedaillengewinner, die natürlich nach jedem Medaillengewinn erweitert werden muss.

Am 24. August durfte diese Wand für eine gemeinsame WM-Teammedaille erweitert werden. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf haben Eric Frenzel und Terence Weber gemeinsam mit dem deutschen Team WM-Silber gewonnen.

Letztmalig weilte Eric Frenzel 2018 in der Sportausstellung um damals seine Olympia-Medaillenpünktchen anzubringen. Somit bestand beim heute 33-jährigen diesmal erheblicher „Nachholbedarf“ für seine Medaillengewinne seit 2019. Bei der WM in Seefeld 2019 gewann Eric Frenzel unglaubliche zwei Gold-und eine Silbermedaille. Im vergangenen Jahr 2021 gab es bei der WM in Oberstdorf neben der silbernen Team-Medaille noch Bronze im Teamsprint. Ja und 2022 ließ Eric Frenzel nochmal olympisches Silber im Teamwettbewerb folgen. Sage und schreibe 17 WM und 7 Olympiamedaillen darf Eric Frenzel sein Eigen nennen. Für Terence Weber war der Besuch in der Wintersportausstellung eine Premiere. Mit seinem ersten WM-Silber war nun auch der 25-jährige ein „Fall“ fürs Museum.

Jede Medaille wird im Museum symbolisch durch ein Pünktchen mit Jahreszahl dargestellt. Terence Weber ließ es sich nicht nehmen höchstpersönlich sein erstes WM-Medaillenpünktchen in Silber an die Wand zu kleben.

Wir gratulieren Eric Frenzel und Terence Weber zu diesen einzigartigen und herausragenden sportlichen Leistungen und drücken die Daumen für die nordische Ski-WM im Februar 2023 in Planica.

Text: SVS, Kurort Oberwiesenthal, Bild: Kurort Oberwiesenthal

Nordische Kombination