DSV E.INFRA Schülercup Biathlon in Altenberg
Erfolgreicher Auftakt der sächsischen Biathleten
Nach langem Warten ging es nun endlich wieder los. Rund 200 Biathleten*innen der Alterslassen 13 – 15 trafen sich am Wochenende 23. bis 25.09.2022 in der “Sparkassen Arena Altenberg“ zum Auftakt in die neue Saison 2022/23.
Die erste Serie des „DSV E.INFRA Schülercup“, gleichzeitig auch als „RWS Nachwuchscup-Finale“ bekannt, stand auf der „Tagesordnung. Nach längerer Abwesenheit nahm an den Wettkämpfen wieder eine Mannschaft aus dem Saarland teil und stellte auch gleich einen Sieger. Überhaupt zum ersten Mal dabei war ein kleines Team vom Skiverband Rheinland, die aber noch viel Lehrgeld zahlen mussten. Damit waren 10 Landesskiverbände an dieser Auftaktveranstaltung vertreten. Das zeigt doch, dass in den vergangenen Jahren in den Verbänden weiter eine hervorragende Arbeit geleistet wurde.
In den einzelnen Wettkämpfen Leistungsschießen, Massenstart Cross und Verfolger-Roller klassisch erlebten alle Beteiligten auch spannende Wettkämpfe mit teilweise sehr guten Leistungen. Dabei erreichte das sächsische Team mit etwa 45 Startern einen sehr guten Einstieg. Mit 7 Siegleistungen und insgesamt 24 Top 6 – Platzierungen wurde in einer inoffiziellen Länderwertung erstmals hinter dem SBW ein hervorragender 2.Platz erkämpft. Besonders bemerkenswert, dass 8 sächsische Vereine an diesem Ergebnis beteiligt waren.
Ein großes Dankeschön gilt dem Ausrichter der Veranstaltung, der Abteilung Biathlon des SSV Altenberg, der bei guten äußeren Bedingungen die Organisation dieser Marathonveranstaltung über drei Tage hervorragend meisterte.
Das Fazit aus sportlicher und organisatorischer Sicht lässt uns optimistisch in die weitere Vorbereitung auf die Winterwettkämpfe blicken!
Bilder findest du hier.
Text: Eberhard Rösch (SSV Altenberg)