EM Medaillen für das deutsche Team!

Franziska Hildebrand und Justus Strelow

Die deutschen Biathleten haben bei der Heim-EM am Arber am Wochenende den 30.Januar insgesamt acht Medaillen gewonnen.

Die Sportler liefen für die Mixed-Staffel und die Single-Mixed-Staffel. In der Mixed-Staffel konnte die deutsche Mannschaft sich, hinter Norwegen und vor der Schweiz, den 2. Platz erkämpfen. In der Single-Mixed-Staffel geht der erste Platz an Russland, gefolgt von Frankreich. Das russische Duo hatte nach einer Strafrunde und sieben Nachladern im Ziel einen Vorsprung von 1.01,4 Min auf das französische Team.

Spannend wurde der Kampf um Bronze der sich im letzten Schießen zwischen den Italienern und den Deutschen entschied. Als Erster in die Runde ging es für Justus Strelow (SG Stahl-Schmiedeberg). Nach zwei Nachladern im Liegendanschlag folgten für Justus drei Strafrunden im Stehendschießen und mit einem dennoch vertretbaren Rückstand von 30,8 Sek. schickte er Franziska Hildebrand ins Rennen. Auch sie benötigte 2 Nachlader im Liegendschießen und 2 weitere im Stehendanschlag. Dadurch wuchs der Vorsprung der Italiener auf 55,5 Sekunden an. Justus benötigte erneut jeweils 2 Nachlader für seinen zweiten Lauf. Der letzte Wechsel erfolgte und das Deutsche Duo lag auf Platz 4.  Läuferisch konnte die Intalienerin allerdings zum Ende hin nicht mehr mit Franziska Hildebrand mithalten. Somit gewannen der sächsische Biathlet Justus Strelow (SG Stahl-Schmiedeberg) und seine Mitstreitein Franziska Hildebrand schlussendlich, für das deutsche Team, die Bronze Medaille.

Wir gratulieren allen Sportlern für ihr erfolgreiches Wochenende und ganz besonders dem sächsischen Sportler Justus Strelow, welcher schon im Vorjahr als Titelverteidiger aus der EM ging.

Wir freuen uns schon auf die nächste EM Ende Januar 2023 in Lenzerheide in der Schweiz.

Text: SVS

Biathlon