Einladung zum Fachtag zum Kinderschutz im Sport
"Digitale Medien in der Sportwelt - Risiken und Chancen"
Die Sportjugend Sachsen führt in diesem Jahr wieder einen Fachtag zum Kinderschutz im Sport durch. Er trägt den Titel "Digitale Medien in der Sportwelt - Risiken und Chancen" und findet am 31. August 2019 in der Sportschule „Egidius Braun“ Leipzig statt. Der Fachtag ist kostenfrei und der Anmeldeschluss ist am 11. August 2019.
Der Fachtag richtet sich an:
- Haupt- und ehrenamtlich Tätige in sächsischen Sportvereinen und –verbänden
- Ansprechpersonen Kinderschutz der Vereine und Verbände
- Verantwortliche der Sportinternate und sportbetonten Schulen in Sachsen
- Ansprechpersonen im Leistungssportverbundsystem, z.B. Olympiastützpunkt, Nachwuchsleistungszentren u. ä.
- weitere Interessierte aus dem Sport
Inhalte des Fachtages:
Digitale und soziale Medien sind heute allgegenwärtig. Sie begleiten uns täglich, so auch im organisierten Sport – sei es die Trainingsorganisation in der What´s App-Gruppe, das Posten von Bildern während der Wettkämpfe oder das Binden von Sponsoren durch Videobeiträge und Onlinedarstellungen. Diese Medien sind notwendig, um einen modernen Sport auszuüben und zu organisieren. Sie bringen vielfältige Erleichterungen aber auch Veränderungen mit sich. Wie auch in anderen Teilen der Gesellschaft gibt es auch in diesem Bereich sexualisierte Gewalt, Grenzverletzungen und Mobbing. Mit diesem Fachtag will sich die Sportjugend Sachsen dem Themenfeld im Sportkontext nähern.
Nach einem Vortrag am Vormittag gibt es am Nachmittag zwei parallele Workshops. An dieser Stelle sollen auch Möglichkeiten erarbeitet werden, wie TrainerInnen in ihrem Sportalltag mit (vermuteten) Grenzverletzungen und Formen von sexualisierter Gewalt im digitalen Bereich umgehen können.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind in der Ausschreibung oder direkt über das Bildungsportal des Landessportbundes unter dem Schlagwort „Fachtag“ zu finden https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/
Die Teilnahme am Fachtag wird mit sechs UE zur Verlängerung von Übungsleiter- und Vereinsmanagerlizenzen anerkannt.