DSV-Trainerumfrage zum IST-Zustand des Trainersystems Skisport

Liebe Trainerinnen, Liebe Trainer, Liebe Vereinsverantwortliche,

• gezielte Planung von Aus- und Fortbildungen für das Ehrenamt
  • Optimierung der Personalentwicklung im Trainerberuf
  • frühzeitige Identifikation von Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf unser strategisches Erfolgspotential – euch Trainerinnen und Trainer!

All das sind wichtige Punkte, denen die DSV-Trainerschule in der Zukunft einen noch höheren Stellenwert zuordnen und intensiver in deren Arbeit verankern möchte. Für einen ersten Schritt soll sich gemeinsam mit den einzelnen Disziplinen eine Übersicht über alle  Trainerinnen und Trainer in den Landesskiverbänden, Regionen und Vereinen verschafft werden.

An dieser Stelle kommt die untenstehende DSV-Trainerumfrage 2023 und eure freiwillige Unterstützung ins Spiel. Ziel ist es, möglichst viele Trainerinnen und Trainer zu erreichen und dadurch eine umfassende Analyse in Form eines IST-Standes des „Trainersystems Skisport“ erheben zu können.

Der Online-Fragebogen nimmt nicht einmal fünf Minuten eurer Zeit in Anspruch und richtet sich an alle Trainerinnen und Trainer – ganz egal welche „Leistungsstufe“. Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 31.10.2023. Unter allen Teilnehmenden verlost der DSV u.a. 3x2 VIP-Tickets für die Heim-Weltcups in der kommenden Saison sowie 10 Teile der DSV-Einkleidung.

Je mehr Trainerinnen und Trainer mit dieser Umfrage erreicht werden, desto genauer lässt sich ein realistisches Bild des aktuellen Trainersystems erfassen. Daher bitten wir Euch, diesen Beitrag oder auch gerne nur den Umfrage-Link an alle Trainerinnen und Trainer in eurem Verein, Region oder Landesskiverband, egal ob lizenziert oder nicht, weiterzuleiten.

Und hier geht’s zur Umfrage: https://umfrage.deutscherskiverband.de/index.php/456173?lang=de

Für eure Unterstützung und das Ausfüllen des Fragebogens möchten wir uns, als auch das Team des Deutschen Skiverbandes, bereits an dieser Stelle sehr herzlich bei euch bedanken! Das Team der DSV-Trainerschule steht euch für weitere Fragen und Feedback jeder Art jederzeit gerne zur Verfügung.

Einen schönen Sommer und viele Grüße!

Eurer SVS-Redaktionsteam und die DSV-Trainerschule

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs