DSV-Talent-Punkte

Disziplinübergreifende Förderung des Nachwuchsleistungssports im DSV

Neuer Name – gleicher Inhalt: Pünktlich zum Projektstart wird aus dem Arbeitstitel „DSV-Nachwuchszelle“
der Projektname DSV-TALENT-PUNKT – jünger, frischer und positiver.

Inhaltlich wird nach wie vor der Ansatz verfolgt, leistungssportlich orientierte Vereine bei der Talentförderung zu unterstützen.
Um die Überführung von Talenten in den Leistungssport noch effektiver zu fördern, unterstützt der Deutsche Skiverband gemeinsam mit dem Skiverband Sachsen regionalen Skivereine, die durch ihr herausragendes Engagement wichtige Arbeit im Nachwuchsleistungssport leisten.

Zur Unterstützung der DSV-TALENTPUNKTE stellt der DSV disziplinübergreifend unter anderem finanzielle Mittel
zur Verfügung, die zum einen an die Landesskiverbände, also auch den SVS, vergeben werden, um die strukturellen Voraussetzungen für die leistungssportorientierte Nachwuchsarbeit zu optimieren. Zum anderen kommen die Projektmittel gezielt auch direkt den DSV-TALENT PUNKTEN zugute.

Kriterien für die Anerkennung als DSV-TALENT-PUNKT sind dabei zum Beispiel eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Vereine mit Schulen in der Region, beispielhafte Strukturen in Haupt- und/ oder Ehrenamt sowie die regelmäßige Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen.

Mit diesem Projekt ist es gelungen, ein Instrument zur disziplinübergreifenden Nachwuchsförderung des Skisports in Deutschland zu schaffen, das sich nun stetig weiterentwickeln kann.

Wir freuen uns darauf, der Winter kann kommen, vorallem für den Nachwuchs.

Text: DSV/SVS

Ski Nachwuchs