DSV Schülercup Finale der U12 Ski Alpin Athleten

Toller Saisonabschluss der DSV U12 Schülercup und Kids Cross Rennen

Die Altersklasse U12 (Jahrgänge 2010/2011) fördert der Deutsche Skiverband mit einer eigenen „Kids - Cross“- Rennserie. Ziel ist es, in den Disziplinen „Race-Cross“ und „Slalom-Cross“ Kinder an den alpinen Rennsport heranzuführen. Lange und kurze Radien inkl. Wellen, Sprünge und diversen anderen Elementen charakterisieren dabei den Cross-Wettkampfkurs

An zwei Wochenenden wurden so fünf Regionalveranstaltungen durchgeführt, wobei sich die besten 142 Kinder aus den Regionen für das Saisonfinale, dem DSV Schülercup U12, qualifizierten. Zu diesem Saisonhöhepunkt wurde vom Deutschen Skiverband ein Race-Cross, ein Slalom-Cross und ein Teamwettbewerb durchgeführt. Die Motivation der jungen Athleten erreichte das Maximum, da für die 6 besten Mädchen & Buben sowie das beste Team die Chance besteht, zu einem vom Deutschen Skiverband organisierten Trainingscamp eingeladen zu werden.
Eine tolle Initiierung für alle heranwachsenden Skirennfahrer der verschiedenen Regionen und als bundesländerübergreifender Vergleich gut und wichtig für jene Weiterentwicklung der jungen Athleten (Reglement DSV Schülerpunkterennen).

Nachdem in den vergangenen Wintermonaten Corona den Wettkampfmodus ziemlich durcheinander gewürfelt hat, stand dieses Jahr endlich wieder das DSV U12 Schülercup Finale im Rahmenprogramm. Die Aufregung und die Anspannung waren groß – seit langer Zeit gab es wieder einen bundesweiten Vergleich der Skirennfahrer. Sonne satt und perfekte Temperaturen ermöglichten am Götschen hervorragende Wettkampfbedingungen.

Mit Helene Herrmann (SV Lok Nossen), Luisa Hanings (Ehrenfriedersdorfer SV), Hannah Ott (Einsiedler SV), Jindrich Kafka (SC Carlsfeld) und Junis Milo Korn (ASC Oberwiesenthal) ging es also in der vergangenen Woche als „Team Sachsen“ nach Berchtesgaden.

Gute Leistungen gab es zum Slalom Cross Event (12.03.22). Dabei erfuhr sich Helene (JG 2010) von 63 Mädels den 36. Platz und Jindrich (JG 2011) erkämpfte als junger Jahrgang von 58 Buben den 37. Platz. Junis Milo stürzte leider am ersten Tag des Race – Cross und musste vorzeitig abreisen. Unterstützung für den Teamwettbewerb gab es von Ben Kolb (SC Münchberg / JG 2011). Einen tollen Teamspirit zeigte das Team Sachsen im Parallelslalom, auch wenn die eigenen Erwartungen der kleinen Athleten nicht erfüllt werden konnten, darf man ihnen großes Lob für so viel Ehrgeiz und Emotionen zukommen lassen.

Ergebnisse zum vergangenen Wochenende findet ihr hier und auf der DSV Homepage.

Alle, egal ob die Athleten, Eltern oder Trainer, gehen mit einer Tasche voller neuer Erfahrungen nach Hause. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern-Crew der Kids sowie an Christian Herrmann für die rundum Betreuung der jungen Skirennläufer an jedem einzelnen Tag!

Das DSV Schülercup Finale der U12  ist nun für diese Saison Geschichte – nächstes Jahr kommen wir gestärkt wieder!

Auf dem weiteren Fahrplan steht, soweit es der Winter zulässt, das Heinrich Schmid Skitty Cup Finale am Fichtelberg bis hin zum Saisonabschluss im Rahmen der Alpinen Rennsportwoche in Hochkrimmel Anfang April.

Bleibt dabei & Sport frei!

Text & Bilder: Tina Herrmann (Referentin Breitensport Ski Alpin)

Ski Alpin Ski Nachwuchs