Alina Schmid holt Gold bei der ARGE Nord-Ost-West Schülermeisterschaft

Maria Alm (AUT) 13.03.2022

Wenn das kein schönes Erlebnis ist! Alina Schmid (SC Schöneck, JG06) holt sich Gold im Parallel-Slalom der ARGE N-O-W Schülermeisterschaft, siegte in der Wertung aller Klassen und stürmt die „Unter Hundert-Punkte“ – Marke beim wichtigsten Leistungsvergleich der Skiverbände der „Nichtalpenländer“. Dritte in dieser Wertung wurde Anna Meyer (Einsiedler SV, JG07), die damit ebenfalls ihren Speed gegenüber dem Riesenslalom vom Vortag richtig steigern konnte. Bei besagtem Riesenslalom gelang, unter Teilnahme starker Konkurrenz aus dem bayrischen Chiemgau und Inngau, als bestplatzierte sächsische Starterin, Pauline Dick (WSV Erlbach, JG 07) ein 6. Platz in der ARGE N-O-W Wertung.

Ausgetragen wurden die Meisterschaften nach pandemiebedingter terminlicher Verlegung durch den Hessischen Skiverband. Ursprünglich ist der Termin dieser Veranstaltung immer für Mitte Januar gemeinsam mit den Bayrischen und Baden-württembergischen Schülermeisterschaften als DSV Kat. II – Rennen geplant. Hintergrund dafür ist eine erste Standortbestimmung für die Top-Läufer*innen in der jeweiligen Saison und die damit verbundene gute Qualifikationsmöglichkeit für die Rennen zum Deutschen Schülercup über die DSV-Rangliste mittels einem reduzierten Rennzuschlag der DSV Kategorie II. Auch wenn der Zuschlag auf Grund der breiten Leistungsstreuung der Rennläufer*innen ohnehin nicht zur Anwendung kommt, so sind dennoch die ARGE Meisterschaften ein Gradmesser für den sportlichen Entwicklungsstand der Schülerjahrgänge für den Vereinssport der nördlichen alpinen Skiverbände.

An diesem Wochenende waren (von den insgesamt rund 60 Teilnehmer*innen) für den Skiverband Sachsen 6 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgänge 2006 – 2009 aus den Vereinen Schöneck, Einsiedel, Nossen und Ehrenfriedersdorf am Start. Sächsische alpine Skivereine bestimmten bis zum Corona-bedingten Trainingsverbot der Saisonen 2020-2022 wesentlich das sportliche Niveau und stellten regelmäßig Sieger oder Podestplätze. An diese Tradition gilt es nach den schwierigen Zeiten nun mit neuem Schwung anzuknüpfen. Ein Anfang ist gemacht – Glückwunsch.

Ergebnisse gibt es hier!

Text: Maik Müller (Sportwart Ski ALpin)

Ski Alpin