AUDI-Sachsenmeisterschaften Biathlon 2018
Eindrucksvoller Saisonabschluss in Altenberg
Am 3. und 4. März 2018 erlebten die sächsischen Biathleten einen sehr schönen Abschluss der Saison im Rahmen der „AUDI“-Sachsenmeisterschaften in der „Sparkassen Arena“ Altenberg. Der ausrichtende Verein SSV Altenberg mit seinen vielen Helfern und der Betreiber der Biathlonanlage mit seinen Mitarbeitern hatten nochmals hervorragende Bedingungen für diese Wettkämpfe geschaffen.
Bei herrlichem Winterwetter und Temperaturen um minus 6 Grad stellten sich rund 130 Biathleten in den Altersklassen 10 – 15 zu den offiziellen Meisterschaften und im Rahmenprogramm für die Altersklassen 6 – 9. Leider waren ein paar Starterfelder immer noch durch die Grippewelle etwas dezimiert.
Zum Abschluss der Saison zeigten die Athleten nochmals anspruchsvolle Ergebnisse, wobei insbesondere die Doppelsiege von Felix Kadner ( SV GW Pirna ) und Lynn Schuster ( SSV Altenberg ) in der S 10, Clemens Böhme ( SG Stahl Schmiedeberg ) und Rosa Strobel ( SSV Altenberg ) in der S 12, Marcel Preis ( SG Stahl Schmiedeberg ) in der S 14 heraus ragten.
Mit viel Freude konnten die Teilnehmer am Sonntag auch den Olympiateilnehmer Michael Rösch begrüßen, der die Siegerehrung mit vornahm. Da glänzten auch bei ihm die Augen, mit welcher Freude und Elan die kleinen Biathleten ihre Wettkämpfe absolviert haben.
Für die Altersklassen S 14/15 geht es nun dieses Wochenende nach Ruhpolding zum Finale des „DSV JOKA“- Schülercup, wo es gleichfalls noch um gute Platzierungen für die Gesamtwertung geht.
Die Meisterschaften haben gezeigt, dass in einigen Altersklassen gute Talente heran wachsen, aber auch Altersklassen schon von den Teilnehmern her schwach besetzt sind.
Es bleibt viel Arbeit, um den sächsischen Nachwuchs wieder an die nationale und internationale Spitze heran zu führen, Vorbilder gibt es genug in Sachsen, nur auf Traditionen können wir uns nicht ausruhen.
In diesem Sinne nochmals viel Erfolg der DSC-Mannschaft in Ruhpolding und allen einen guten Einstieg in die Saison 2018/19.
Text: Eberhard Rösch// Wettkampfleiter