VEREINE AUFGEPASST!

Vereinspreis des Skiverbandes Sachsen

Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Trainingsverbote, Wettkampfabsagen. All das sind uns seit dem Pandemiebeginn im März 2020 geläufige Begriffe. Doch welche Herausforderungen Corona mit sich bringt, konnte vor über einem Jahr noch keiner wissen. 

Besonders der Sport stand eine Zeit lang vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Kinder und Nachwuchsskiläufer, die sich wöchentlich auf ihr Training freuten, musste auf einmal gesagt werden, dass sie zuhause bleiben müssen. Sie durften weder ihren Lieblingssport nachgehen, noch ihre Freunde sehen. Und das nur, weil ein Virus das gesellschaftliche Leben lahm legte. Von einem auf den anderen Tag wurde der Sport vor allem im Breitensport- und Nachwuchsbereich wie ausgelöscht.  

Dennoch wollten sich zahlreiche Vereine und deren Trainer und Übungsleiter davon nicht unterkriegen lassen und setzten mittels innovativer Ideen auf so manche gezwungene Umstrukturierung. Alles mit der zentralen Frage: Wie kann ich den Kindern/Jugendlichen meines Vereins auch während einer weltweiten Pandemie den Zugang zum Sport gewähren? Was vielleicht zunächst nach einer schnellen Lösung klingt, erforderte jedoch viel Zeit, Arbeit und Motivation der Verantwortlichen. 

Und genau diese Arbeit möchten wir als Landesskiverband gerne würdigen. Mit der einmaligen Vergabe eines Vereinspreises wollen wir all unseren Vereinen die Chance geben, sich für ihre harte Arbeit, für ihr fortwährendes Engagement und ihre Aufopferung zum Wohle des Skisportnachwuchses in Sachsen insbesondere während der Corona Pandemie zu belohnen. 

Folgend erhaltet ihr die wichtigsten Informationen: 

Teilnahmeberechtigt: alle Mitgliedsvereine des SVS

Gegenstand der Bewerbung:

  • innovative Trainings-/Wettkampfgestaltung unter Corona Einschränkungen
  • innovative Formen der Nachwuchsarbeit & Talentsichtung
  • Förderung des Ehrenamts sowie des Vereinslebens

Einsendeschluss: 08. Oktober 2021

Per Mail an: bewerbung@skiverbandsachsen.de oder
Per Post an: Stadlerstraße 14a 09126 Chemnitz 

Preise: hochwertige Sach- sowie Geldpreise (nähere Informationen folgen)

Das einzureichende Bewerbungsformular findet ihr hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und danken euch für euer Engagement. 

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs