Sächsischer Skistar hautnah- zu Besuch bei Mia Korn

Unseren Winterurlaub verbrachten wir dieses Jahr im wunderschönen Berchtesgadener Land. Da liegt es quasi im alpinen Blut die Chance zu nutzen und die Eliteschule des DSV aufzusuchen. Aktuell haben wir ja mit Mia Korn und Jarne Baumgärtel zwei Vertreter aus Sachsen. Aufgrund ihrer Aufarbeitung der letzten Verletzung war Mia unkompliziert und spontan in der Schule anzutreffen und bereit einen Einblick in die Welt des Leistungssports zu gewähren. Dieser Einblick führte uns über Unterkunftszimmer, typisch jugendliche Mehrzweckräume, großes Waschhaus, Skilagerraum und natürlich den Sportkomplex. Es gab natürlich zu jedem Objekt so seine eigene kleine Geschichte. Beeindruckend natürlich die Möglichkeiten von Sporthalle und Kraftbereich. Da musste ich mir für den eigenen Verein die eine oder andere Anregung gleich notieren. Essen gibt’s für alle im Sinne der Gemeinschaft als Internatsverpflegung. Der Blick auf den Wochenplan der Sportler war ok. Unsere Einladung zur Pizzeria Königsee konnte Mia allerdings nicht abschlagen. Dort haben wir unheimlich viel über das erfahren, was sie persönlich und sportlich antreibt, ein Stück weg von der Heimat ihren Weg zu gehen. Von persönlichen Zielen über Trainingslager in Norwegen und perfekt vorbereiteten Trainingsstrecken mit Sonnenaufgang war einiges dabei, was man als Motivation unseren Kindern im Skinachwuchs mitgeben kann.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Mia und unsererseits wird dein Weg auf jeden Fall weiterempfohlen.

Andreas und Vincent Gieseke

Ski Steina

Ski Alpin Ski Nachwuchs