Wer ist deine Sportlerin, dein Sportler und deine Mannschaft des Jahres 2022?

Gemeinsam mit EUCH sucht der Landessportbund Sachsen (LSB) die sächsischen "Sportler*innen des Jahres 2022". Bis zum 9. April 2023 können alle Sportfans ihre Stimme abgeben. Wir bitten daher um eine Teilnahme, um die sächsischen Skisportler*innen zu würdigen und zu ehren!

Das Jahr 2022 war erneut ein eher außergewöhnliches. Dennoch können wir im Sport auf etliche Höhepunkte zurückblicken. Allen voran die Olympischen und Paralympischen Spiele von Peking. Zahlreiche Erfolge haben unsere sächsischen Spitzenathletinnen und -athleten in den zurückliegenden zwölf Monaten aber auch bei Welt- und Europameisterschaften und im Weltcup gefeiert.

Zum 29. Mal ruft der Landessportbund Sachsen deshalb zur Wahl der sächsischen Sportlerinnen und Sportler auf! In den drei Hauptkategorien – Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres – stehen jeweils zehn der erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Teams aus dem Jahr 2022 zur Wahl. Die Sportexperten aus dem sächsischen Landesausschuss Leistungssport sowie die Sportjournalisten und -journalistinnen des Freistaats haben die Wahl vorbereitet und über die je zehn Nominierten in den drei Umfragekategorien entschieden. Darunter auch unsere sächsischen Athlet*innen Eric Frenzel (SSV Geyer), Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal).

Die Entscheidung über die Umfragesieger und -siegerin liegt nun in euren Händen. Bis zum 9. April 2023 könnt ihr hier abstimmen und mit ein wenig Glück auch etwas gewinnen.

Text & Bild: LSB Sachsen