SVS-Vereinspreis 2022/2023

Der Klimawandel und die Energiekrise sind real. Wir alle sind gefordert, unsere Verhaltensweisen anzupassen und zu überdenken, ohne befürchten zu müssen, dass unser Wintersport an Wertigkeit und Faszination verliert.

Die Energiekrise 2022 - Es klingt nach einer Katastrophe mit undenkbaren Auswirkungen. Aber was genau ist diese Energiekrise? Tatsächlich handelt es sich um eine Gasknappheit auf dem Weltmarkt bei gleichzeitig wachsender Nachfrage. Dieses Phänomen lässt die Energiepreise in die Höhe schnellen. Europa ist davon besonders stark betroffen, daher natürlich auch Deutschland. Die Energiekrise ist aber nicht nur auf Europa begrenzt, sondern weitet sich momentan auf der ganzen Welt aus. Eine gewisse Dramatik bringt die Energiekrise 2022 also doch mit sich.

Also: Was können wir tun, um unseren Energieverbrauch / CO2-Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die Zukunft des Wintersports nachhaltig zu gestalten?

Hierbei sind eure Ideen und kreativen Köpfe gefragt. Zum Beispiel könntet ihr eure Trainingszeiten auf eine frühere beziehungsweise spätere Tageszeit legen, damit ihr eure Trainingsanlangen nicht zusätzlich beleuchten müsst. Zum anderen wäre es möglich die Beleuchtungen der Trainingsstätten auf ein Minimum zu reduzieren oder/und zum Beispiel Stoßlüften statt Dauerlüften in der Heizperiode und vieles mehr…

Folgende Kriterien sind Gegenstand einer Teilnahme am SVS-Vereinspreis:

• innovative Trainings-/Wettkampfgestaltung unter dem Aspekt der Energieeinsparung
  • innovative Formen der Nachwuchsarbeit & Talentsichtung unter dem Aspekt der Energieeinsparung
  • Förderung des Ehrenamts sowie des Vereinslebens unter dem Aspekt der Energieeinsparung
  • innovative, gesellschaftsverbessernde Ideen oder Konzepte unter dem Aspekt der Energieeinsparung

Mitmachen lohnt sich. Denn alle Vereine welche sich bewerben und eine innovative Idee bringen erhalten eine Prämie.
Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die dem Skiverband Sachsen zugehörig sind. Ein Verein kann sich mit mehreren Projekten im Rahmen einer Bewerbung bewerben. Eingereicht werden können alle bereits umgesetzten Ideen und/oder Konzepte zur Einsparung von Energie.

Einsendeschluss: 31.03.2023 – Das Bewerbungsformular findest du im Anhang ;)

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!