EYOF: 11 sächsische Nachwuchsathlet*innen für TEAM DEUTSCHLAND nominiert

Das deutsche Team beim EYOF 2022 in Vuokatti (Finnland)

Vom 21. bis 28. Januar 2023 findet in Friuli Venezia Giulia (Italien) die 16. Ausgabe des Winter European Youth Olympic Festivals (EYOF) statt. Das Festival bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina.

Als wichtigstes Multisport-Event in der Altersgruppe 14 bis 18, bietet das EYOF den Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit sich zum ersten Mal auf der großen internationalen Bühne zu präsentieren und mit den Besten Europas zu messen. Gleichzeitig vermittelt es den Teilnehmer*innen die olympischen Werte und Ideale.

Das Jugend-Team Deutschland wird dabei von einigen unserer sächsischen Athleten & Athletinnen vertreten. ‘
Aus dem Skiverband Sachsen sind nominiert:

BIATHLON

• Johanna Lehnung (SV Grün-Weiß Pirna)
  • Alma Siegismund (SSV Altenberg)
  • Luc Anton Richter (SSV Altenberg)

SKILANGLAUF:

• Anne Buchmann (SV Neudorf),
  • Jonas Albrecht (VSC Klingenthal),
  • Janik Weidlich (VSC Klingenthal)
  • sowie Melina Holland (NSV Wernigerode, BSP Oberwiesenthal),

NORDISCHE KOMBINATION:

• Anne Theresa Häckel (VSC Klingenthal)
  • Ronja Christin Loh (VSC Klingenthal)
  • Kenny Ronny Schönfelder (SSV Geyer)

Als derzeit Ersatz dürfen in den Disziplinen Skisprung Klara Lebelt (VSC Klingenthal) sowie Skilanglauf Jonas Müller (ATSV Gebirge/Gelobtland) noch auf eine Teilnahme hoffen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportlerinnen, Sportler, Trainer und Trainerinnen sowie vielen Dank an alle am Ausbildungsprozess beteiligten Sportfreunde & Vereine!
Der Skiverband Sachsen wünscht eine erfolgreiche Teilnahme und viele bleibende Eindrücke.

Text: SVS Bild: DOSB

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs