Deutscher Meistertitel Skisprung geht an Selina Freitag

Am Wochenende des 22.-24. Oktober 2022 fanden in Hinterzarten auf der neu umgebauten Rothausschanze die Deutschen Meisterschaften im Spezialsprunglauf statt. Bei diesen Wettkämpfen wurden die Meistertitel für die besten Damen/Juniorinnen sowie Herren/Junioren im Einzel und Team vergeben.

Am 22. Oktober starteten die Damen und Herren im Einzelwettbewerb. Bei den Damen sicherte sich unsere Atheltin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) den Deutschen Meistertitel, bei den Herren sprang Andreas Wellinger auf den 1. Platz. Mit unter den Top 10 reihten sich auch Lia Böhme (VSC Klingenthal) auf Platz 9 und Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau) auf Platz 10 ein. Bei den Herren schaffte es Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue) als einziger sächsischer Starter unter die ersten 10. Er belegte einen 9. Platz.

Am Sonntag folgten die Teamspringen. Bei den Damen konnten gleich 3 Teams mit sächsischen Sportlerinnen super Ergebnisse erzielen. Auf das Podium kämpften sich Lia Böhme und Selina Freitag und sicherten sich somit die Bronzemedaille. Dahinter rangierten Klara Lebelt (VSC Klingenthal) und Pia-Lilian Kübler auf dem 4. Platz. Auf Platz 7 reihte sich Megi-Lou Schmidt (WSV Grüna) mit ihrer Teamkollegin ein. Im Feld der Herren ging ein Quartet der SG Nickelhütte Aue an den Start. Adrian Titel, Björn Kupke, Eric Hoyer und Martin Hamann belegten schlussendlich Rang 7.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und Athletinnen und vielen Dank an das Publikum für die tolle Stimmung!

Text: SVS, Bild: @dsv_nordisch

Skisprung