48 Medaillen für den sächsischen Leistungssport

Landessportbund Sachsen und Innenministerium ehren erfolgreiche Aktive und ihre Trainer

Alle geehrten Personen an diesem Abend

Sachsens Leistungssportlerinnen und -sportler haben in der vergangenen Wintersaison insgesamt 48 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften im Spitzen-, Nachwuchs- und Mastersbereich gewonnen. Der Landessportbund Sachsen (LSB) und das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) würdigten auf ihrer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung am Montagabend im Landtag die erfolgreichen sächsischen Aktiven sowie deren Trainerinnen und Trainer.

Insgesamt gewannen die sächsischen Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in der vergangenen Wintersaison je 16-mal Gold, Silber und Bronze. Zudem gab es 40 weitere Top-10-Platzierungen, vier Weltcup-Gesamtsiege und mehrere Doppel-Weltmeistertitel.

Zu den erfolgreichsten Aktiven der letzten Skisaison zählt unter anderem die sächsische Skispringerin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue), welche sowohl im Damen- als auch im Mixed-Team überzeugte.

Wenngleich sie an der Ehrung auch nicht persönlich teilnehmen konnte, so sei auch die weltmeisterliche Erfolgsbilanz von Biathletin Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) nicht zu vergessen. Mit dem Titel im Sprint und zwei Vizeweltmeistertiteln in der Verfolgung und der Staffel sowie dem Weltcupgesamtsieg im Sprint verabschiedete sich eine Ausnahmeathletin aus dem aktiven Leistungssport.

Und auch die sächsischen Nachwuchsathletinnen und -athleten lieferten herausragende Ergebnisse. Hervorzuheben ist Junioren-Weltmeister Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Der nordische Kombinierer holte sein WM-Gold gemeinsam mit Pepe Schula (SSV Geyer) im deutschen Team und erkämpfte sich zusätzlich noch JWM-Silber im Einzel und im Mixed Team.

Ein Highlight der Veranstaltung waren die neuen Eintragungen in das Goldene Buch des Sports. Seit 1999 werden hier die Unterschriften aller sächsischen Olympia- und Paralympics-Medaillengewinner sowie die der Welt- und Europameister gesammelt. Neben den diesjährigen Neueintragungen der Doppel-Weltmeisterin Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) durften sich auch vier verdiente Athletinnen und Athleten mit teilweise über ein Jahrzehnt andauernden Karrieren zum Ende ihrer leistungssportlichen Laufbahnen verewigen: Stephanie Schneider, Martin Grothkopp, Nico Ihle und unser Kombinierer Eric Frenzel (SSV Geyer).

Bilder: LSB

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs