43. Offener Plastmattenpokal und Riesenslalom in Rugiswalde

Am Wochenende, 08. & 09. Oktober, fanden in Rugiswalde die ersten Skiwettkämpfe der Saison 2022/23 statt. Seit Anfang September wurde der Hang von vielen Helfern für den Winter vorbereitet und mit Plastmatten ausgelegt. Allen, die tatkräftig mitgewirkt haben, ein recht herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. So konnten sich die Sportler*innen in den letzten beiden Wochen wieder mit den Bedingungen auf der Plastmatte vertraut machen und sich auf das Rennwochenende optimal vorbereiten.

Am Samstagmorgen stand zunächst der Regionalslalom auf dem Programm. Leichter Sprühregen und Bewölkung über dem Gerstenberg sorgten für ideale Bedingungen auf der Plastmatte für alle Sportler*innen. In den verschiedenen Altersklassen (AK U8 bis zu den Damen / Herren) kämpften 48 Sportler*innen aus Erfurt, Tabarz & Goldlauter (Thüringen) sowie Dresden, Elstra, Holzhau, Görlitz, Großdubrau, Waltersdorf & Rugiswalde (Sachsen) um die Podestplätze. Zwischen dem jüngsten Starter Edda Stürmer (Jahrgang 2017) und dem ältesten Starter Udo Jahn (Jahrgang 1951) lagen dabei fast sieben Jahrzehnte. Die schnellste Gesamtzeit an diesem Tag erzielten Julia Adler (SC Rugiswalde) mit 53,53 sec. und Franz Sembdner (SV Grün-Weiß Elstra) mit 46,43 sec.

Am Sonntag ging es dann beim 43. Offenen Plastmattenpokal wieder um die begehrten Pokale und wertvollen Sachpreise. 49 Sportler*innen zeigten bei prachtvollem Herbstwetter, dass sie für die kommende Saison bestens vorbereitet sind. Die schnellste Gesamtzeit bei den Damen fuhr diesmal Lena-Sophie Großmann (SC Rugiswalde) mit 58.35 sec. und bei den Herren Franz Sembdner (SV Grün-Weiß Elstra) mit 47.48 sec.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern aus nah und fern, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Helfern, ohne die ein solches Wettkampfwochenende nicht zu organisieren wäre. Die Gastgeber freuen sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe auf dem Rugiswalder Gerstenberg – dem alpinen Ski-Paradies der Sächsischen Schweiz - vom September bis April.

Text & Fotos: Tobias Thiele/SC Rugiswalde

Ski Alpin