Sachsens Sportler & Sportlerin des Jahres 2022

Sachsens Sport feiert in Chemnitz

Sachsens Sportler & Sportlerin des Jahres 2022 sind Eric Frenzel (SSV Geyer) und Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Beide wurden neben dem Bobteam Friedrich als Mannschaft des Jahres am Samstagabend auf der Sportgala des Landessportbundes Sachsen, in Chemnitz, mit der Sächsischen Sportkrone geehrt.

Die landesweite Umfrage nach Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres wurde inzwischen zum 29. Mal durchgeführt, rund 6.500 Sportfans hatten dafür online ihre Stimme abgegeben. In das Gesamtergebnis ging wie gewohnt auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten ein, sowie das des LSB-Landesausschusses für Leistungssport.

Unsere sächsischen Sieger des Abends waren alte Bekannte:
Eric Frenzel errang in diesem Jahr bereits seinen insgesamt siebten Umfragesieg. Kein anderer Sportler holte sich so oft die Sportkrone wie er. Bei den Olympischen Winterspielen in Peking gewann Frenzel die Silbermedaille im Teamwettbewerb. Mit seiner vierten Olympiateilnahme holte er damit seine insgesamt siebte Medaille. Nach 15 Jahren in der Weltspitze hat er im Winter seine Karriere beendet – nachdem er bei der Weltmeisterschaft in Planica mit der Silbermedaille im Team noch seine insgesamt 18. WM-Medaille gewann.

Als sächsische Sportlerin des Jahres wurde Denise Herrmann-Wick vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal nach 2019 zum zweiten Ma ausgezeichnet. Die Biathletin kehrte 2022 von den Olympischen Spielen mit einer Gold- und einer Bronzemedaille zurück. Nachdem sie bei der jüngsten WM in Oberhof mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen noch einmal groß auftrumpfen konnte, hat auch sie ihre erfolgreiche Karriere beendet. 

LSB-Präsident Ulrich Franzen würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport: „Die Geehrten des heutigen Abends haben sowohl das breite Sportpublikum als auch unsere Experten überzeugt: Mit herausragenden Leistungen haben sie im vergangenen Jahr von sich reden gemacht und das Sportland Sachsen über die Grenzen des Freistaats hinaus sehr erfolgreich in ihren Disziplinen vertreten. Mit Fleiß, Zielstrebigkeit und Engagement sind sie Vorbilder für den Sportnachwuchs und Identifikationsfiguren für viele Menschen in Sachsen.“

Der Skiverband Sachsen graturliert beiden Sportlern zu ihrer verdienten Ehrung.

Text: LSB; SVS     Bild: LSB

Biathlon Nordische Kombination