Neu: E-Learning-Module als Voraussetzungen für Lizenzverlängerungen bzw. Lizenzerwerb im SVSAC

E-Learning-Module: „Gemeinsam gegen Doping“ und „Schneesport schaut hin – Prävention sexualisierter Gewalt“

Gemeinsam mit dem DOSB sowie dem DSV setzt sich der Skiverband Sachsen e.V. für einen fairen und gewaltfreien Sportbetrieb ein. Nachdem der DOSB sowie der DSV entsprechende Standards und Maßnahmenkataloge zu den Themen Anti-Doping und zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport verabschiedet haben, schließt sich auch der Skiverband Sachsen e.V. den beiden Initiativen an. Damit möchte der SVS ein Vorbild sein, insbesondere für die SVS-Mitgliedsvereine, um sich aktiv gegen Doping und für den Schutz von Kindern & Jugendlichen im Sport einzusetzen. Aus diesen Gründen werden beide Themen nun auch bei der Lizenzvergabe bzw. Lizenzverlängerung über entsprechende E-Learning-Module integriert.

Damit werden für alle Übungsleiter*innen und Trainer*innen ab sofort die beiden Online-Module „Gemeinsam gegen Doping“ und „Schneesport schaut hin – Prävention sexualisierter Gewalt“  zur Lizenzverlängerung bzw. zum Lizenzerwerb eine notwendige Voraussetzung. Diese Regelung gilt für alle Breitensport- sowie Leistungssportlizenzen. Nachdem das jeweilige E-Learning-Modul erfolgreich absolviert wurde, erhalten die Übungsleiter*innen ein digitales Zertifikat. Diese Zertifikate können anschließend bei der Ausstellung bzw. Verlängerung der Lizenz auf der DSV-Seite hochgeladen werden. Bereits absolvierte E-Learning-Module sind gespeichert behalten ihre Gültigkeit, somit müssen beide Module nur einmalig absolviert werden.

Weitere Informationen sowie der Zugang zu den beiden E-Learning-Modulen befinden sich nachfolgend:

Für weitere Fragen zum Thema stehen wir euch gerne unter bildung@skiverbandsachsen.de zur Verfügung.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs