Rückblick auf die Junioren-Weltmeisterschaften

Skilanglauf DSV Team

Bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Lygna (NOR) sowie Zakopane (Polen) konnten sich die sächsischen Athleten Tristan Sommerfeldt vom WSC Oberwiesenthal sowie Jenny Nowak vom SC Sohland im Bereich der Nordischen Kombination über Medaillen freuen.

Der Sohn des ehemaligen Skilanglauf-Weltcupgesamtsiegers Rene´Sommerfeldt (Tristan) verbesserte sich nach Rang sieben im Springen mit der drittbesten Laufzeit auf Position drei und musste sich im Gundersen-Wettbewerb über 10 Kilometern nur dem Österreicher Stefan Rettenegger und dem Finnen Perttu Reponen geschlagen geben.
Nick Schönfeld vom VSC Klingenthal belegte bei seiner Premiere einen tollen 17. Rang.
Jenny Nowak, die in Klingenthal trainiert, verpasste im Einzel um 6,9 Sekunden die Bronzemedaille. Dafür gelang im Mixed-Teamevent die erhoffte Medialle. Hier gewann das deutsche Team mit Simon Mach, Jenny Nowak (SC Sohland), Nathalie Armbruster und Tristan Sommerfeldt (WSC Oberwiesenthal) die Goldmedaille.

Im Skilanglauf in Lygna konnte sich leider kein sächsischer Athlet bzw. Athletin entscheidend in Szene setzen. Die sächsische Starterin Linda Schumacher (SSV Geyer), welche als 5. Geyrische Skisportlerin bei den JWM teilnehmen durfte, landete im 10 km Lauf der U23 Damen, auf dem 31. Platz. Beim Massenstart der Junioren im 30 km Lauf belegte Luca Petzold (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) den 33. Platz, im Massenstart der Juniorinnen (15 km Lauf) konnte sich Saskia Nürnberger (WSC Klingenthal) auf Rang 26 einreihen. Insgesamt konnten die DSV Langläufer*innen 1 Goldmedaille und 1 Bronzemedaille gewinnen.

Bei den IBU Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Soldier Hollow (USA) räumten die deutschen Biathleten & Biathletinnen insgesamt 2 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen ab.
Dabei konnten sich die sächsischen Athelt*innen nicht so wie gewünscht in Szene setzen. Sowohl im Einzel, als auch im Sprint und im Verfolger landeten sie nicht unter die 25 Besten. Lediglich Luise Müller (SV Grün-Weiß-Pirna) konnte sich über Rang 18 im Sprint sowie Rang 8 im Verfolger für doe Staffel empfehlen. Hier lief schlussendlich die DSV-Jugendstaffel mit Johanna Puff, Mareike Braun, Lisa Spark und eben Luise Müller auf den Silberrang.

Das Deutsche Junioren-Quartett, in der 4x7,5 km Staffel, war jedoch chancenlos. Startläufer Christoph Noack (SG Klotzsche) erwischte einen denkbar schlechten Tag und wechselte nach großen Problemen auf der Strecke als Letzter mit eindeutigem Rückstand. Elias Seidl & Frederik Madersbacher verhalfen dem Quartett vor dem letzten Wechsel zu Rang 9. Als Schlussläufer brachte Darius Lodl (SV Hermsdorf) mit drei Nachladern das deutsche Team noch auf Platz 8. 

Wir gratulieren allen DSV Athleten und ganz besonders unseren sächsischen Startern/Starterinnen zu den Erfolgen in Lygna (NOR), Zakopane (Polen) sowie Soldier Hollow (USA).

Text: SVS   Bilder: DSV, VSC Klingenthal

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung