DSV-Vereinsberatung: Neues Jahr, Neue Runde!

Anmeldung Januar bis März 2023

Auf Grundlage des überaus positiven Feedbacks der Vereine wird die DSV-Vereinsberatung auch 2023 weitergeführt. Dabei findet das bewährte Konzept bestehend aus den drei Säulen digitales Erstgespräch, Präsenzworkshops sowie einem digitalen Follow-Up Termin Anwendung. Das Angebot wird dabei auch 2023 für alle Vereine im Skiverband Sachsen kostenlos sein.

Doch was ist neu im Jahr 2023?

Von Januar bis März 2023 wird es eine Anmeldephase für an der DSV-Vereinsberatung interessierte Vereine geben. Die Anmeldung erfolgt über dem folgenden Link.

Ab April 2023 werden jeweils 3-5 Termine pro Monat für Präsenzworkshops zeitlich und örtlich gebündelt umgesetzt. Der DSV-Vereinsberater Fitz Dopfer durfte das Projekt im ersten Jahr mit Unterstützung der Mitarbeiter:innen der DSV-Sportentwicklung umsetzen und wird es auch weiterhin verantwortlich betreuen sowie Präsenzworkshops durchführen. Gleichzeitig wird er wieder tatkräftig unterstützt: Oliver Krämer übernimmt die Terminabstimmung, die digitalen Erstgespräche und wird mit Unterstützung von Sophie Mayr ebenfalls Workshops sowie digitale Follow-Up Termine durchführen.

Gemeinsam mit Interessierten der sächsischen Skivereine möchten der Deutsche Skiverband und der Skiverband Sachsen aktuelle Problemstellungen in der Vereinslandschaft identifizieren und erste Lösungsansätze zu den individuellen Herausforderungen erarbeiten. Teilnehmen dürfen alle Vereine aus allen Disziplinen.

Wenn ihr euren Verein stärken und für die Zukunft fitmachen, sowie eure ehrenamtlichen Übungsleiter und Funktionäre neu motivieren wollt, dann seid ihr bei dieser Veranstaltung genau richtig. Das Angebot ist für Vereinsvorstände und -verantwortliche ausgeschrieben. Gerne könnt ihr euch bereits individuell über die Website des DSV informieren und sogar einen ersten Analyse-Fragebogen ausfüllen, um gleich richtig durchzustarten.

Nach eurer Anmeldung freuen sich DSV-Vereinsberater & Ex-alpinen Skirennläufer Fitz Dopfer sowie SVS-Generalsekretär Derrick Schönfelder auf das Kennenlerne in einem gemeinsamen Info-Call, wo ihr alles Wissenswerte sowie den weiteren Ablauf des Beratungsprozesses erfahrt.

Nutzt die Gelegenheit, meldet euch und euren Verein für die DSV-Vereinsberatung an und macht ihn fit für die Zukunft.

Text: SVS & DSV Bild: DSV