4initia Sachsenmeisterschaften Skilanglauf

Am Wochenende des 01. bis 03. Feburar 2024 trafen sich die Skilangläuferinnen und Skilangläufer Sachsens in Mühlleithen, um die 4initia Sachsenmeisterschaft auszutragen.

Ursprünglich war die Austragung der Wettkämpfe auf den Strecken der gastgebenden Vereine SV Grünbach und TSG Bau Hammerbrücke geplant. Aufgrund der fehlenden Schneeunterlage wurde kurzfristig beschlossen, die Wettkämpfe nach Mühlleithen auf eine zur Verfügung stehende Kunstschneestrecke zu verlegen. Die beiden Vereine vollbrachten in der Kürze von einer Woche eine organisatorische Meisterleistung, indem die Pläne auf die 1,6 Kilometer lange Runde angepasst wurden. Für den Sprint wurde gar eine angepasste Runde geschaffen, dass notwendige Material zusammengestellt und nach Mühlleithen gebracht sowie die über 100 Helferinnen und Helfer der Vereine komplett neu eingewiesen. Der VSC Klingenthal unterstützte hier tatkräftig, vielen Dank an dieser Stelle.

Am zeitigen Freitagmorgen starteten die ersten Helfer mit dem Aufbau des Skistadions, der Verpflegungszone und aller für den Wettkampf benötigten Peripherien. Die Ausleuchtung des kompletten Skistadions sowie der angelegten Waldpassagen und die Platzierung der Torbögen bildeten den Abschluss zur Herstellung der Wettkampfbereitschaft. Am späten Vormittag füllte sich dann der Parkplatz am Skistadion mit den Skisportlerinnen und Skisportlern aus ganz Sachsen, um mit dem Sprintwettbewerb in die Titelkämpfe einzusteigen. Die Bedingungen waren durch Neuschnee nicht einfach und das Wachsen der Ski verlangte alle Erfahrung der Präparatoren. Nach einer Eröffnung der Meisterschaften durch Verbandspräsident Heiko Krause konnten die Meisterschaften beginnen.

Pünktlich um 14.00 Uhr fiel dann der Startschuss für den Prolog. Alle 15 Sekunden gingen mehr als 200 gemeldete Startinnen und Starter auf die 350 Meter lange Strecke. Je nach Altersklasse musste die Runde bis zu dreimal bewältigt werden. Nach dem Prolog wurden die Heats zusammengestellt und die finalen Läufe für die Sprintsieger ermittelt. Die Heats boten nochmals Spannung, da im direkten Vergleich alles möglich ist. Die letzten Heats der Altersklassen Masters wurden auf einer mittlerweile beleuchteten Loipe ausgetragen. Mit der Siegerehrung im Sprint ging der erste Tag der Meisterschaften zu Ende.

Am darauffolgenden Tag übernahm die TSG Bau Hammerbrücke die Organisation und Durchführung der Distanzwettkämpfe. Dafür wurde am frühen Morgen der Start- und Zielbereich umgebaut und auf die Massenstarts der Altersklassen ausgerichtet. Das Wetter hatte in der Nacht von leichten Minusgraden auf deutliche Plusgrade umgestellt. Und zeigte sich am Vorabend noch die Sonne, so erwarteten die Sportlerinnen nun Wind und gelegentlicher Regen. Auch an das Skimaterial wurden neue Anforderungen gestellt. Abhalten ließ sich jedoch niemand und so starteten ab 10 Uhr die Wettkämpfe mit dem Start der kleinsten Ski-Asse. Mehr als 300 Skilangläuferinnen und -langläufer nahmen die Strecken von 1 bis 4,8 Kilometer auf einer 1,6 Kilometer langen Runde unter die schmalen Bretter. Es zeigten sich jedoch alle hochzufrieden mit dem Wettkampf und vor allem die Siegerinnen und Sieger freuten sich über ihre Sachsenmeistertitel.

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes organisierte der SV Grünbach die Staffelwettbewerbe. Insgesamt nahmen 66 Staffeln in den unterschiedlichen Altersklassen teil. Das nochmals verschlechterte Wetter tat der Einsatzfreude der Skisportlerinnen und -sportler keinen Abbruch. Es erfüllte sie eher mit einem, „Jetzt erst recht -Gefühl“. Dem besonderen Flair einer Staffel, bei der sich die Einzelsportler gemeinsam füreinander einsetzen, konnte sich keiner entziehen. Und so wurde beherzt, aber fair um jeden Meter gekämpft und die Stimmung auf und neben der Strecke war beeindruckend. Die Siegerinnen und Sieger in den Staffeln konnten sich gemeinsam enorm freuen.

Insgesamt blicken der SV Grünbach und die TSG Bau Hammerbrücke auf eine gelungene Ausrichtung der Meisterschaften 2024. Trotz widriger äußerer Bedingungen konnten sehr gut organisierte und durchgeführte Wettkämpfe den Gästen aus ganz Sachsen präsentiert werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, den unzähligen Helferinnen und Helfern, den Gemeinden Muldenhammer, Grünbach und Klingenthal, dem Skiverband Sachsen, allen involvieren Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützen. Der größte Dank gilt aber den Sportlerinnen und Sportlern, welche die 4initia Sachsenmeisterschaften Skilanglauf 2024 zu einem beeindruckenden Erlebnis für alle gemacht haben.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden…

Text: SV Grünbach/TSG Bau Hammerbrücke
Foto: VSC Klingenthal