Jens Weißflog feiert seinen 60. Geburtstag

Der erfolgreichste deutsche Skispringer, Vorbild für Nachwuchssportler und Träger des Jens Weißflog Nachwuchsförderpreises des Skiverbandes Sachsen, feiert seinen 60. Geburtstag!

Weißflog, geboren am 21. Juli 1964 in Erlabrunn, DDR, zählt zu den erfolgreichsten Skispringern der Geschichte. Während seiner aktiven Karriere errang er zahlreiche Titel und Medaillen, darunter vier Olympiamedaillen (dreimal Gold, einmal Silber), drei Weltmeistertitel sowie vier Gesamtsiege in der Vierschanzentournee.
Seine Karriere erstreckte sich über zwei Jahrzehnte, in denen er sich sowohl im Parallelstil als auch im V-Stil behaupten konnte. Besonders bemerkenswert ist sein Sieg bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer, wo er im Einzel- und Mannschaftswettbewerb Gold gewann.

Nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport im Jahr 1996 widmete sich Weißflog dem Aufbau eines eigenen Hotelbetriebs im Erzgebirge und blieb dem Skisport als Experte und Kommentator verbunden. Sein Engagement und seine Expertise haben ihm auch nach seiner aktiven Zeit einen hohen Stellenwert in der Skisprungwelt gesichert.
Zur Feier des Tages eröffnete er am Tag seines Geburtstags am 21.07.2024, in seinem Hotel in Oberwiesenthal ein Ausstellung, welche seine großen Erfolge als Sportler thematisiertt. Trophäen und Pokale stehen ab jetzt in einem erleuchteten Wandelgang in Vitrinen angestrahlt und berichten von seinen großen Erfolgen.
Zum 60. Geburtstag von Jens Weißflog gratulierten ihm viele Weggefährten, Fans und Freunde sowie natürlich auch wir, der Skiverband Sachsen. Sein Lebenswerk und seine Verdienste um den Skisport wurden an diesem besonderen Tag besonders gewürdigt.

Skisprung