Mitmachen beim DSV Vereinspreis 2022

powered by VIESSMANN

Keine Frage: Schneesport ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesellschaftssport. Für Jung und Junggebliebene. Für Einsteiger wie für Profis. Das Bedürfnis und die Sehnsucht der Menschen nach Wintersport-Erlebnissen ist aktuell besonders groß. Auf der Alpin-Piste. In der Loipe. Im Schnee. Auch unsere Vereine und Skiclubs übernehmen damit gerade in diesen herausfordernden Jahren einmal mehr eine wichtige gesellschaftspolitische, soziale und gesundheitsfördernde Aufgabe.

Und so zeichnet der Deutsche Skiverband auch in diesem Jahr wieder die besten Konzepte und Vereine mit dem DSV-Vereinspreis aus. Gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport und DSV aktiv sucht der Deutsche Skiverband kreative und innovative Vereinskonzepte in den folgenden drei Kategorien:

DSV-VEREIN des Jahres

• zur Gewinnung und/oder Bindung von Mitgliedern
  • zur nachhaltigen Absicherung der Trainer, Übungsleiter und weiteren ehrenamtlich tätigen Personen

DSV-NACHWUCHSVEREIN des Jahres

• zur nachhaltigen Bindung von Talenten
  • zur Talentsichtung und Motivation der Kinder

DSV-Sonderpreis für NACHHALTIGKEIT

• für die beste nachhaltige Initiative oder das innovativste Projekt im Bereich „Umweltentwicklung im Skisport“

Mitmachen lohnt sich. Denn das gibt es in den drei Vereinspreis-Kategorien zu gewinnen:

DSV-Verein des Jahres 2022 sowie DSV-Nachwuchsverein des Jahres 2022:
jeweils 1. Preis: 3.000 €, 2. Preis: 2.000 €, 3. Preis: 1.000 €
Sonderpreis für Nachhaltigkeit/ DSV-Nachhaltigkeitspreis 2022: 1. Preis: 3.000 €

Teilnahmeberechtigt sind Ski-/Mehrspartenvereine, (DSV-)Skischulen und DSV-Kooperationen Schule/Kindergarten & Verein mit einer Skiabteilung, die dem Skiverband Sachsen zugehörig sind. Die eingereichten Projekte bzw. Maßnahmen von Mehrspartenvereinen müssen eine positive Wirkung auf die Abteilung Ski zeigen. Ein Verein kann sich mit mehreren Projekten im Rahmen einer Bewerbung bewerben. Eingereicht werden können alle bereits umgesetzten bzw. kurz vor der Umsetzung stehenden Ideen und/oder Konzepte zur Mitglieder- und Talentgewinnung oder -bindung.

Einsendeschluss: 04.12.2022

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Alle Forderungen, Bewertungskriterien sowie den aktuellen Bewerbungsbogen findest du in der unten angehangenen Ausschreibung. Noch mehr Informationen zum DSV-Vereinspreis gibt´s hier.

Deine Bewerbung kannst du ganz einfach über das Onlineportal durchführen.

Text & Bild: SVS, DSV