Die Möglichkeit über verschiedene Programme an Fördermittel zu gelangen

DOSB

Liebe VereinsvertreterInnen,

im Rahmen des DOSB-Projekts „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ habt Ihr die Möglichkeit, über verschiedene Programme an Fördermittel zu gelangen. Das Projekt setzt sich aus drei Säulen zusammen, wobei sich vor allem die 2. Säule „Starke Aktionen von starken Vereinen“ und teilweise auch die Säule drei an die Vereine richtet. Gern möchten wir Euch einen Überblick dazu geben und die wichtigsten Punkte erläutern, so dass Ihr schnell schauen könnt, ob auch für Euren Verein etwas dabei ist.

Wir möchten vor allem auf das Modul 1 „Sporttage sind Feiertage“ in Säule 2 eingehen. Ziel dieses Projekts ist die Wieder- oder Neugewinnung von Vereinsmitgliedern. Durch unterschiedliche Maßnahmen und Aktionen gemäß dem Motto „Sport ist im Verein am schönsten“ soll verschiedenen Personengruppen der Zugang zum Verein erleichtert werden. Für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen stehen 4.000 Vereinen 1.000 € finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Dies gilt es nun in die Tat umzusetzen.

Förderkriterien:

1. Durchführung von vereinseigenen Veranstaltungen mit Außenwirkung und öffentlichkeitswirksamen Aktionen für Mitgliederakquise
  2. Aktivitäten zur Entwicklung von Angeboten für die Gewinnung von (Neu-)Mitgliedern

Zielgruppe der Maßnahmen:

1. Gesamte Bevölkerung
  2. Nicht-Vereinsmitglieder mit Fokus auf im Verein unterrepräsentierte Personengruppen

Maßnahmenkatalog (Beispiele):

1. Vereinsveranstaltungen
  2. Angebotsentwicklung
  3. Aus- und Ausbau von Kooperationen
  4. Projekte mit Themenschwerpunkten
  5. Öffentlichkeitswirksame Aktionen

Ausgaben (Beispiele):

1. Grafik- und Printkosten
  2. Anschaffung von technischem Equipment für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein
  3. Mieten für Veranstaltungen
  4. Honorarkosten für Trainer*innen und Übungsleiter*innen
  5. Bewirtungskosten

Dies ist eine grobe Übersicht der Rahmenbedingungen und einige Beispiele, um die finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 € bekommen zu können. Das Antragsverfahren läuft über die digitale Antragsplattform des DOSB direkt durch Euch als Verein. Die wichtigsten Rahmenbedingungen für die Antragstellung sowie detaillierte Informationen zu den Inhalten findet Ihr auch noch einmal im angehängten PDF-Dokument „saeule_2_modul_1_sporttage_sind_feiertage“.

Wir möchten Euch auch gleich noch auf wichtige terminliche Informationen hinweisen:

1. 26.01.2023 – Freischaltung der Antragsplattform
  2. Bis 31.07.2023 – Möglichkeit der Antragstellung
  3. Bis 15.09.2023 – Ende der Maßnahmenumsetzung

Ziel des DOSB ist es, den Vereinen möglichst schnell und mit wenig Aufwand die Fördermittel zur Verfügung zu stellen, wie der beispielhafte Ablauf von der Antragstellung bis hin zur Einreichung der Verwendungsnachweise zeigt:

1. Projektidee entwickeln
  2. Antrag digital stellen
  3. Bewilligung
  4. Umsetzung der Maßnahmen
  5. Verwendungsnachweis einreichen

Wie oben bereits erwähnt, gibt es noch weitere Module im Rahmen des „ReStart“-Projekts, über die Ihr eine Förderung erhalten könnt.

Säule 2 - Modul 2 „Bewegungslandkarte“

Durch die Bewegungslandkarte soll eine zentrale digitale Anlaufstelle für Interessierte auf der Suche nach Sport- und Bewegungsangeboten in der Nähe geschaffen werden. Hier können sich Vereine ab April 2023 ein Vereinsprofil erstellen und eigenständig Sport- und Bewegungsangebote sowie Veranstaltungen eintragen.

Säule 2 - Modul 3 „Sportvereinschecks“

Hierbei können sich Privatpersonen kostenlos Schecks im Wert von 40 € herunterladen und diese anschließend in einem Sportverein ihrer Wahl einlösen (z.B. als Mitgliedsbeitrag). Ihr als Verein reicht diese Sportvereinsschecks einfach online beim DOSB ein und bekommt das Geld gutgeschrieben.

Säule 3 – Modul 1 „Sportliche Einstiegsangebote“

Durch diese Säule soll Sport im öffentlichen Raum gefördert werden und niederschwellige Bewegungsangebote geschaffen werden. Konkret sollen 150 öffentlich zugängliche kostenfreie Verleihangebote inklusive Trainingsequipment gefördert werden. Die Antragstellung erfolgt dabei über die Kommunen.

Alle Informationen dazu findet ihr nochmal in den angehängten PDF-Dokumenten. Die Informationen mit allen Details zum gesamten „ReStart“-Projekt findet Ihr auf der DOSB-Homepage.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf relativ einfachem Weg, finanzielle Unterstützung für tolle Ideen und Projekte in eurem Verein zu bekommen. Wir möchten euch dazu motivieren, eure kreativen Köpfe zusammenzustecken und gemeinsam mit uns, wieder mehr Menschen in die Sportvereine zu bringen. Also seid dabei und gebt gemeinsam mit uns, insbesondere nach den Schneefällen in den letzten Tagen, die Begeisterung für den Schneesport weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Brainstormen und Umsetzen.

Text: Das Team der DSV-Sportentwicklung und Bildung

Dateien

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs