Sonstige Disziplinen

FIS Grass Ski Junior World Championships

Die Welt zu Gast in Neudorf im Erzgebirge

Vor zwanzig Jahren startete in Ehrenfriedersdorf die Geschichte des heutigen Grasskisports im Erzgebirge. Eine Reihe alpiner Skisportler*innen nutzten den Skihang an der Hühnerfarm zum Sommertraining und bald wurden auch Wettkämpfe zum Grasski-Deutschlandpokal ausgetragen.

Die Welt ist nun genau hier im Rahmen der FIS Grass Ski Junior World Championships zu Gast. Vom 16. bis 20. August 2022 werden junge Sportlerinnen und Sportler aus rund 10 Nationen im Rahmen der Junioren Weltmeisterschaft (JWM) in Neudorf zusammenkommen. 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass eine Junioren Weltmeisterschaft im Grasski in Deutschland stattgefunden hat. 2022 findet diese JWM nun erstmalig im Erzgebirge statt.

Der Internationale Skiverband (FIS) und der Deutsche Skiverband (DSV) haben die Wettkämpfe nach in bewährte Hände vergeben. Seit mehreren Jahren sammeln die Veranstalter, bestehend aus den drei sächsischen Vereinen, dem Ehrenfriedersdorfer Skiverein, dem SV Lok Nossen sowie dem SV Sehmatal als Zusammenschluss im Grasskiteam Erzgebirge, Erfahrungen in der Ausrichtung von Grasski Wettkämpfen. Dem Organisationsteam ist es nun gelungen die Voraussetzungen für diese Großsportveranstaltung zu schaffe. Dafür gilt ihnen sowie allen Unterstützer*innen und Sponsoren größter Respekt und besonderer Dank.

Eine Junioren Weltmeisterschaft daheim ist eine großartige Chance, die Faszination des Sports in der Region zu vermitteln und junge Menschen für diesen Sport zu begeistern. Wir wünsche daher allen Sportlerinnen und Sportlern mit ihren Betreuer*innen und Fans verletzungsfreie und erfolgreiche Rennen und den Zuschauern spannende Wettkämpfe!

Den ganzen Zeitplan, sowie die Ausschreibung findet ihr unter:

FIS Grass Ski Junior World Championships - Termine - Skisport in Sachsen - Skiverband Sachsen e.V.

Bild und Text: SVS, Programmheft Sehmatal Neudorf

Ski Alpin Sonstige Disziplinen