Ski Langlauf

Breitensportbetrieb bis Ende November ausgesetzt

Am 02. November ist die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 30. Oktober 2020 in Kraft getreten. Diese Regelungen rund um den temporären „Lockdown light“ beinhalten nicht nur die Schließung der gastronomischen Betriebe sowie sämtlicher Freizeiteinrichtungen, sondern bedeuten auch zahlreiche Einschränkungen für den Sport in Deutschland.

Unter anderem sieht die Verordnung vor, dass der gesamte Amateursport und Breitensportbereich für 4 Wochen lang ruhen soll. Erlaubt ist weiterhin die Betreibung von Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand, im Rahmen eines organisierten Trainings in den Individualsportarten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie im Rahmen des Schulsports.

Weiterhin ist der Spitzensport von dieser Regelung ausgenommen. Das heißt, Sportlerinnen und Sportler die „dem Bundeskader (Olympiakader, Perspektivkader, Nachwuchskader 1) und Nachwuchskader 2 des Deutschen Olympischen Sportbundes […] angehören oder die Kader[athletInnnen] in einem Nachwuchsleistungszentrum im Freistaat Sachsen“ (Vgl. Corona-Schutzverordnung vom 30.10.2020 -  §4(1)6) sind, dürfen weiterhin ihrem sportlichen Training nachgehen. Damit kann das Training an den drei Stützpunkten Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal des Skiverbandes Sachsen für alle oben genannten Kaderathleten im eingeschränkten Rahmen fortgeführt werden.

Weiterhin dürfen Sportwettkämpfe ohne Publikum und Lehrgänge für den Spitzensportbereich weiterhin stattfinden. Breitensportwettkämpfe im Amateursportbereich unter der Regie des Skiverbandes Sachsen bleiben vorerst bis Ende November 2020 ausgesetzt.

Auch unseren sächsischen Mitgliedsvereine empfehlen wir, die geplanten Wettkämpfe für November 2020 abzusagen bzw. zu verschieben, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen.

Wir hoffen damit einen Beitrag zur Eindämmung des rasanten Entwicklungsgeschehen der Corona-Pandemie beitragen zu können, sodass wir anschließend die Ski- und Wintersaison wie geplant durchführen können.

Für weitere Fragen steht die SVS-Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

Wir danken allen unseren Mitgliedsvereinen für die Umsetzung der Maßnahmen und das bisherige Engagement in diesen herausfordernden Zeiten! Bleibt gesund und alles Gute!

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs