Ski Alpin

Sächsische Erfolge beim DSV E.Infra Schülercup in Klingenthal

in der Sparkasse Vogtland Arena

Spannende Wettkämpfe lieferten sich am 17. und 18.  Januar die  deutschen Skilanglauf-Nachwuchsathleten beim DSV E.INFRA Schülercup in Klingenthal.

Auf der bestens präparierten Strecke mit Start und Ziel im Auslauf der Sparkasse Vogtland Arena, wo vor zwei Wochen die Nordisch Kombinierten noch ihren Weltcup ausgetragen hatten, konnten sich zahlreiche Zuschauer vom hohen Leistungsniveau der jungen Läufer überzeugen. Vor der beeindruckenden Weltcup-Kulisse der Sparkasse Vogtland Arena gingen fast 300 Langläuferinnen und Langläufer der Jahrgänge 2004 bis 2006 aus neun Landesskiverbänden an den Start. Bei herrlichem Winterwetter gab es am Samstag die Entscheidungen im Nordic Cross und am Sonntag stand ein Distanzrennen im klassischen Stil auf dem Programm.

Beim Nordic Cross, dem Vielseitigkeitswettbewerb in der Freistil-Technik, war eine 1,6 Kilometer lange Strecke zurückzulegen. Dabei mussten eine Reihe von Hindernissen gemeistert werden,  beispielsweise ein Abschnitt mit wechselnden Wellen, eine Schanze oder verschiedene Slalomstrecken.
Bei den Schülerinnen 14 und 15 konnten sich am Samstag gleich zwei sächsische Athletinnen durchsetzen.  Laura Petzold  vom VSC Klingenthal gewann mit 8 Sekunden Vorsprung in der U14 und Charlotte Böhme vom SV Stützengrün konnte sich in der Schülerklasse U15 durchsetzen sowie sich das rote Trikot für das Distanzrennen am Sonntag sichern.

Für die Distanzrennen im klassischen Stil war eine 1,5 Kilometer lange Runde gespurt. Die jungen Athleten gingen paarweise an den Start. Dabei mussten je nach Altersklasse zwischen zwei (U13) und fünf Runden (U15 m) absolviert werden. Laura Petzold & Charlotte Böhme konnten auch hier Podestplatzierungen erziehlen.  Mit Johannes Richter (SV Neudorf), Leon Gill (WSV 08 Johanngeorgenstadt) und Toni Rollinger (ATSV Gebirge Gelobtland) landeten zudem sächsische Athelten in den Top 6.

Im März werden die Mädchen und Jungen auf der dritten Station des DSV E.Infra Schülercups in Nesselwang ihre diesjährigen Deutschen Meister ermitteln.

Hier sind alle Ergebnisse


Text & Fotos: Brand Aktuell & SVS

Ski Langlauf