Ski Alpin

Partner des Monats - Skisport Stiftung Sachsen

Heute stellen wir euch unseren Partner des Monats Januar vor - die Skisport Stiftung Sachsen.

Die Skisport Stiftung Sachsen wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel gegründet, den organisierten Schnee- und Skisport im Freistaat Sachsen zu pflegen und damit nachhaltig das Kulturerbe „Skisport“ in Sachsen zu fördern. Die Stiftung unterstützt seit vielen Jahren die sächsischen Nachwuchsathletinnen und -athleten im Skiverband Sachsen durch verschiedenste Förderungen sowie Ehrungen und Anerkennungen für besondere Leistungen im Skisport. So konnten neben zahlreichen weiteren Nachwuchssportlern auch später erfolgreiche Skisportler wie Katharina Hennig, Richard Freitag, Denise Herrmann oder Eric Frenzel auf ihrem leistungssportlichen Karriereweg finanziell gefördert werden.

Weiterhin vergibt die Stiftung jährlich im Rahmen der SVS-Sportlerehrung den „Preis der Skisport Stiftung Sachsen“ und ein damit verbundenes Stipendium an die sächsischen Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei Jugend- und Junioren-Weltmeistermeisterschaft in den einzelnen Skidisziplinen.

Neben der Unterstützung des Nachwuchsleistungssports, schafft die Stiftung zudem Fördermöglichkeiten im sozialen Bereich. So konnte in den letzten Jahren die Talentförderung in den einzelnen Skibezirken und -regionen materiell als auch strukturell verbessert werden. Ebenso wurden finanzielle Mittel zur Absicherung des Trainings- und des sportbedingten Umfelds für Einzelsportler*innen aus finanziell benachteiligten Familien bereitgestellt.

Auch zukünftig wird die Skisport Stiftung Sachsen die Zielsetzung einer Optimierung und Weiterentwicklung der skisportlichen Rahmenbedingungen und Strukturen verfolgen, um damit nachhaltig die Skisporttalente im Skiverband Sachsen zu fördern.

Der Skiverband Sachsen e.V. bedankt sich herzlich für die nachhaltige Unterstützung der Skisport Stiftung Sachsen und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs