Ski Alpin

FIS Masters Alpin World Criterium in Kimberley (Kanada)

Vom 01.03. bis zum 07.03.2024 nahmen zwei sächsische Sportler im Rahmen eines sechsköpfigen deutschen Teams am FIS Masters Alpin World Criterium (der alpinen WM für Starter ab 30 Jahren und älter) in Kimberley, Kanada, teil.

Nach einer langen Anreise zeigte sich das Wetter für Lars Seifert vom VSC Klingenthal und Felix Berthel vom ASC Oberwiesenthal eher untypisch für Kanada mit Schneeregen und nassem Neuschnee. Dadurch wurde das Programm durcheinander gewürfelt und der geplante Super G zur Eröffnung musste verschoben werden. Aber auch im zweiten Versuch des Super G gab es abermals 40 cm Neuschnee, welcher nun jedoch trocken war. Eine Präparierung der Strecken war somit wieder nicht möglich und es bedurfte einer weiteren Verschiebung.
So stand der Slalom als erste Disziplin an. Beide Teilnehmer aus Sachsen zeigten hier sehr gute Leistungen. Lars holte sich in seiner Altersklasse die Goldmedaille. Für Felix gab es in der jüngsten Altersklasse die Silbermedaille.

Auch der Tag nach dem Slalom war von einer Absage aufgrund des Wetters geprägt. Aber das Warten sollte sich lohnen und zum Abschluss warteten 2 Tage bei perfekten, kanadischen Ski Wetter mit Sonne und - 22 Grad am Morgen. Zunächst war der Super G an der Reihe. Hier holten Lars und Felix jeweils die Silbermedaille. Im Riesenslalom als Abschlussrennen gab es für beide nochmals Silber, womit beide jeweils mit drei Medaillen die Rückreise antreten durften. Für die Sportler war es ein tolles Erlebnis und auch der Wettergott hatte am Ende doch noch ein Einsehen.

Text/Bilder: Lars Seifert/ Gero Teuchner

Ski Alpin