Nordische Kombination

Komplettabsage der sächsischen Nachwuchsrennserien

Keine Sachsenpokal-Wertung 2020/2021

Da auch mit Bekanntgabe der neuen Corona-Schutz-Verordnung keine Erleichterungen für den Sportbetrieb in Sachsen abzusehen sind, hat sich das Präsidium des Skiverbandes Sachsen zu einer saisonalen Absage all seiner Nachwuchswettkämpfe bis Saisonende 2020/2021 entschieden.

Die aktuellen Einschränkungen, welche nun bis mindestens 7. März 2021 gültig sind, lassen keine Aufnahme des sportlichen Wettkampfbetriebs zu. Die disziplinspezifischen Sachsenpokal-Serien der aktuellen Skisaison werden daher ersatzlos entfallen.

Da seit mehreren Monaten kein offizielles Training in den Skivereinen möglich ist, Vergleichswettkämpfe der verschiedenen Altersklassen nicht stattfinden können und so auch der sportliche Wert möglicher Sachsenpokal-Veranstaltungen fraglich ist, sieht sich der Skiverband Sachsen in Übereinstimmung mit seinen disziplinverantwortlichen Landestrainern zu diese Schritt gezwungen.
Als Landesverband bedauern wir dies Entscheidung sehr, möchten den Skivereinen jedoch so ein Stück Planungssicherheit geben. Zudem appellieren wir mit dieser Maßnahme auch an ein korrektes Verhalten der Vereine, Trainer und Sportler in Bezug auf die Einhaltung der aktuellen Verordnungen. Handelt sportlich fair, seid solidarisch und verzichtet – im Sinne der Gesundheit aller Sportlerinnen & Sportler – in der aktuellen Situation auf ein organisiertes Vereinstraining.

Um jedoch eine Aufrechterhaltung des Nachwuchsleistungssports zu sichern und die Vereine in der Betreuung ihrer Sportler zu unterstützen, sind in Rücksprache mit den Landestrainern regionale Trainings- & Sichtungsmaßnahmen durch die Regionaltrainer geplant. Hier werden wir in Kleinstgruppen, mit kreativen Lösungen und unter Beachtung der Einschränkungen versuchen, die Nachwuchssportler bestmöglich anzuleiten und beim Skisport zu halten.
Ebenso werden für die 4inita Sachsenmeisterschaften der einzelnen Disziplinen alternative Durchführungsmöglichkeiten im Sommer/Herbst geprüft, um zumindest an einer Austragung der Landesmeisterschaften festzuhalten.

Nach Abschluss der Planungen werden wir zu den Änderungen rechtzeitig informieren.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs