Nordische Kombination

Eric Frenzel - Olympiasieger Nordische Kombination 2018 von der Normalschanze

Eric Frenzel hat seinen Titel von der Normalschanze verteidigt. Auch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewann der Sachse die Goldmedaille in der Nordischen Kombination und wiederholte so seinen Erfolg aus Sotschi. Er landete nach dem Sprung von der Normalschanze und dem 10-Kilometer-Langlauf vor Akito Watabe (Japan) und Lukas Klapfer (Österreich). Damit holte sich Deutschlands Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier seine insgesamt vierte Olympia-Medaille.

Mit einem Sprung auf 106,5 Meter legte er bereits beim Springen von der Normalschanze den Grundstein für seinen Erfolg. Dabei konnte er im Wind-Chaos von Pyeongchang mit Rang 5 und nur 36 Sekunden Rückstand auf den besten Springer Franz-Josef Rehrl aus Österreich mehr als zufrieden sein. Die Konkurrenz hatten weniger Glück. Vierfach-Weltmeister Johannes Rydzek musste sich mit Rang 11 begnügen, Teamkollege Fabian Rießle und der Norweger Jan Schmid hatten bei stark wechselnden Winden überhaupt keine Chance.  Bundestrainer Hermann Weinbuch sah dies nüchtern: "Gefährlich war es nicht, aber es war halt Lotterie. Letztendlich hat der Wind entschieden, wer die Möglichkeit hat, eine Medaille zu gewinnen oder nicht".

Beim abschließenden 10-Kilometer-Lauf fiel die Entscheidung auf dem letzten Kilometer, als Frenzel im Alpensia Nordic Park aus einer vierköpfigen Spitzengruppe attackierte, sich von seinen Konkurrenten löste und unwiderstehlich zu Gold fuhr.

Nach einer bisher eher durchwachsenen Saison freut uns dieser Erfolg um sehr mehr. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommenden Wettbewerbe!

Nordische Kombination