Nordische Kombination

DSV-Auszeichnung 2022 für Sachsen

Im Rahmen der Einkleidung des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Herzogenaurach werden jährlich mehrere Auszeichnungen verliehen sowie Preisträger gekürt. Nicht nur die Athletinnen und Athleten werden dabei geehrt, sondern auch verdienstvolle Trainerinnen und Trainer.

Im Bereich Skisprung wurde in diesem Jahr Henry Glaß vom VSC Klingenthal e.V. als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Henry war langjähriger Stützpunkttrainer am Bundesstützpunkt Klingenthal sowie Trainer im NK2-Kader (Nachwuchskader) der Skispringerinnen. Bis zuletzt war er weiterhin als LG-Trainer (Lehrgangsgruppen) im NK2-Kader des DSV engagiert. Einen maßgeblichen Anteil hatte Henry Glaß an der Entwicklung des Damen-Skispringens in Sachsen. Hier hat er das Skisprung-Damen-Team aufgebaut und damit eine Vielzahl junger Sportlerinnen für die Sportart gewinnen können. Auch über seinen offiziellen Ruhestand hinaus steht Henry Glaß noch immer als Honorartrainer parat und geht dieser Aufgabe mit höchster Motivation nach. Der Skiverband Sachsen freut sich mit ihm über die Honorierung seines unermüdlichen Einsatzes.

Neben dem sächsischen Trainer wurden zudem 3 unserer sächsischen Sportler*innen geehrt.

Our Goldies! Die Biathletin Denise Herrmann-Wick und die Langläuferin Katharina Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. erhielten dieses Jahr den Goldenen Ski 2022, für herausragende Leistungen in der vergangenen Saison. Doch dem nicht genug: Katharina Hennig gewann zudem die Wahl aller Aktiven zur „DSV-Wintersportlerin des Jahres“ und machte so dem sächsischen Skisport alle Ehre.

Ebenfalls vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ist Kombinierer Tristan Sommerfeldt. Er erhielt als bester Nachwuchssportler der letzten Saison zudem eine Prämierung vom Deutschen Skiverband.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athlet*innen zu diesen tollen Titeln. Wir wünschen eine mindestens genauso erfolgreiche und sportliche Saison für das Jahr 2022/2023!

Text: SVS, VSC Klingenthal      Bild: @dsv_biathlon

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung