Biathlon

Maßnahmeplan bezüglich Verbreitung des Coronavirus

Absage aller SVS Wettkämpfe

Der Skiverband Sachsen reagiert in Absprache mit dem Deutschen Skiverband mit folgenden Maßnahmeplan auf die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

1. Alle Wettkämpfe und Wettbewerbe des Skiverbandes Sachsen (SVS als Veranstalter) werden ab sofort bis zum Saisonende ausgesetzt. Dies erfolgt unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer und dem Austragungsort. Die Verantwortlichen (Ausrichtervereine, FA-Voristzende o.ä.) informieren bitte jeweils die gemeldeten Teilnehmer bzw- Vereine.

2. Der Skiverband Sachsen empfiehlt seinen Mitgliedsvereinen und Wettkampfausrichtern für weitere Wettbewerbe auf regionaler/lokaler Ebene die aktuelle Situation vor Ort und die Hinweise der Behörden (insbesondere Gesundheitsämter der jeweiligen Landkreise) genau zu verfolgen und entsprechend dieser Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen zu handeln. Ebenso sind in Enscheidungsfragen die jeweiligen Sportstättenbetreiber einzubeziehen.

3. Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen des Skiverbandes Sachsen werden zunächst mindestens bis zum Beginn der Osterferien ausgesetzt. Der Lehrgangsleiter informiert bitte jeweils die angemeldeten Teilnehmer bzw- Vereine.

4. Den Skibezirken und Regionalverbänden empfiehlt der Skiverband Sachsen für deren Wettkampfveranstaltungen sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen analog zu Punkt 2 die lokalen Gegebenheiten für Ihre Entscheidungen zugrunde zu legen.

5. Trainingmaßnahmen von SVS-Teams im Ausland sowie zentrale SVS-Lehrgänge werden bis auf weiteres, mindestens bis zu Beginn der Osterferien eingestellt. Die Durchführung von Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen an den jeweiligen Stützpunkten erfolgen nach sorgfältiger Prüfung des/der verantwortlichen Trainer(s) in Rücksprache mit den STP-Koordinatoren und Sportstättenbetreibern aufgrund der regionalen Gegebenheiten.

Auch wenn uns die Entwicklung sportlich nicht gut tut, so folgt der Skiverband Sachsen damit den Vorgaben und Empfehlungen der Bundes- und Landesbehörden und unterstützt so die Bestrebungen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Infektionen zu reduzieren. Wir bitten euch, die Situation entsprechen ähnlich zu bewerten und größtmöglichste Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein walten zu lassen.

Der Skiverband Sachsen wird die Situation laufend beobachten und etwaige Maßnahmen entsprechend anpassen.

Text: SVS
Bild: Bundesgesundheitsministerium

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs