Biathlon

Die Sparkassen Landesjugendspiele Winter 2020

In den sächsischen Wintersportzentren sind die 14. Sparkassen Landesjugendspiele zu Ende gegangen. Bei diesem Höhepunkt des Nachwuchssports im Freistaat wurde am Wochenende des 24. bis 26. Januar in zehn Sportarten um die begehrten Medaillen mit dem Schneekristallmotiv gekämpft, besonderer Fokus lag natürlich auf den Skisportarten.

Insgesamt 1.300 Teilnehmer, darunter rund 1.000 Aktive im Alter von sieben bis 15 Jahren, waren bei dieser „Miniolympiade“ dabei, über 250 Medaillensätze fanden neue Besitzer. Unzählige Helfer aus den sächsischen Wintersportvereinen hatten für einen reibungslosen Ablauf der Skisportwettbewerbe gesorgt.

Durch den wenigen Schnee mussten Notlösungen gefunden werden und letzendlich kam es in Erlbach zu den alpinen Wettbewerben. Johanngeorgenstadt hatte die Skispringer und Nordischen Kombinierer zu Gast und in Oberwiesenthal waren die Biathleten in der Skiarena unterwegs.
Einzig in Klingenthal - Mühlleithen konnte im Skilanglauf nur am Samstag ein Wettkampf durchgeführt werden. Wir bedanken uns auf diesem Wege auch sehr herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Durchführung aller Wettbewerbe.

Organisationschefin Claudia Kreibich vom Landessportbund Sachsen zog eine ähnliche Bilanz:
„Trotz der herausfordernden Witterungsbedingungen waren die Sportstätten bestens präpariert und Stimmung des antretenden Sportnachwuchses super. Unser Dank gilt den beteiligten sächsischen Wintersportverbänden und ihren Vereinen, den Partnern vor Ort und allen ehrenamtlichen Mitwirkenden! Sie alle haben die Spiele zu einem tollen Erlebnis für die Teilnehmenden werden lassen.“

Kurz nach dem Ende der Olympischen Jugendspiele in Lausanne kam auch bei den Sparkassen Landesjugendspielen olympisches Feeling auf. Am Freitagabend wurde im KiEZ Waldpark Grünheide die Spiele mit dem Entzünden der Flamme sowie dem Eid der Sportler und Kampfrichter feierlich eröffnet. Gute Stimmung herrschte über alle Sportarten hinweg auch auf der traditionellen Party am Samstagabend. Die Teilnehmenden konnten sich über ihre Erlebnisse austauschen, sich in einem Sportquiz messen und ein Musik- und Showprogramm genießen.

Die Ergebnisse der Sparkassen Landesjugendspiele sind auf unserer Website verfügbar.

Text: LSB / SVS
Bild: LSB