Biathlon

Die Preisträger der SVS-Sportlerehrung 2020

Sportler, Skinachwuchs und Talentstützpunkte sowie Kampfrichterteams und Umweltpreisträger 2020 geehrt

Da aufgrund der Corona-Pandemie die für April geplante Sportlerehrung 2020 abgesagt werden musste, soll dennoch allen Preisträgern der verschiedenen Kategorien eine Ehrung zu teil werden. So wurden in den vergangenen Tagen allen erfolgreichen Sportlerinnen & Sportlern ihre Ehrungsurkunde inkl. Glückwünsche übermittelt. Zudem werden aktuell die verschiedensten Preisträger über die Social Media Kanäle (Facebook und Instagram) verkündet.

Die Skisport Stiftung Sachsen ehrt im Rahmen der Sportlerehrung die Medaillengewinner der Junioren Weltmeisterschaft 2020. Unvergessliche Momente und tolle Erfolge für den sächsischewn Skisport bei der Nachwuchs-WM im Erzgebirge bescherten uns

Maxim Cervinka (Bronze im Skilanglauf),
Lilly Kübler, Selina Freitag und Josephin Laue (Bronzemedaille im Skisprungteam),
sowie Juniorenweltmeisterin Jenny Nowak (Goldmedaille in der Nordischen Kombination)

Der "Jens-Weißflog Nachwuchsförderpreis" ehrt und fördert hoffnungsvolle Talente auf dem Weg in den Nachwuchsleistungssport. Diese Ehrung erhält Unterstützung durch das AUDI Zentrum Chemnitz. Wir freuen uns mit folgenden Preisträgern und hoffen auf den Beginn einer erfolgreichen Skisportkarriere für

Luis Laukner (Nordische Kombination),
Johanna Lehnung (Biathlon),
Charlotte Böhme (Skilanglauf),
Mia-Savannah Korn (Ski Alpin)
und Lia Böhme (Skisprung)

Wir sind auf ihre nächsten Jahre im Skisport sehr gespannt.

Der Umweltpreis, die Ehrung der Kampfrichterteams und die Auszeichnung der Talentstützpunkte 2020, wurden ebenfalls bekannt gegeben.

Für seine innovative Projektidee zum Thema Umweltschutz im Skisport überzeugte der VSC Klingenthal die Jurie des Ausschuss „Skisport und Umwelt“ und darf sich über den diesjährigen 4initia-Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen freuen. Der Preis wird vom langjährigen Premiumpartner 4initia unterstützt und ist mit einer Geldprämie dotiert.

Für ihre unermüdliches Engagement im Bereich des Wettkampfsport der letzten Saison werden die Kamprichterteams der folgenden Skivereine ausgezeichnet. Die Ehrung wird unterstützt durch die Sparkasse Vogtlandarena Klingenthal.
Disziplinbereich Ski Alpin: ASC Oberwiesenthal e. V.
Disziplinbereich Biathlon: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e. V.
Disziplinbereich Ski Nordisch: SSV Geyer e. V.

Mit der Prämierung der Talentstützpunkte des Jahres 2020 wird die wichtige Nachwuchsarbeit der jeweiligen Skidisziplinen gewürdigt. Die Anzahl an Teilnehmern in den Nachwuchswettkampfserien, die Ausrichtung von Wettbewerben sowie das ehrenamtliche Engagement für die Sportart sind hierbei Bewertungsgrundlagen. Folgende Vereine können sich über eine Ehrung freuen:
TSP Biathlon:  SSV Altenberg e.V./SG Schellerhau
TSP Nordische Kombination:  WSV 08 Johanngeorgenstadt e. V.
TSP (Anwärter) Ski Alpin: TSV Ebersbach e. V.
TSP Skilanglauf:  SK Dresden-Niedersedlitz e. V.
TSP Skisprung:  SSV Geyer e. V.

Der Skiverband Sachsen ist froh und stolz über die Arbeit in den zahlreichen Mitgliedsvereinen. Allen Ehrenamtlern, Sportlern und Trainern in den Vereinen beglückwünschen wir recht herzlich und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2020/2021.

Text/Bild: SVS

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen