Wintersportler aus der Oberlausitz erfolgreich bei Landesjugendspielen

Am Wochenende (22./23.01.2022) fanden die Sparkassen Landesjugendspiele der Wintersportarten in Oberwiesenthal statt. Der Landessportbund Sachsen hatte gemeinsam mit den Sportfachverbänden die Sparkassen Landesjugendspiele in 10 Wintersportarten organisiert. Wie bei den Olympischen Spielen wurde die Veranstaltung feierlich eröffnet mit der Entzündung der Flamme für die Spiele, dem Verlesen des Eides der Sportler und einem Feuerwerk.

Sehr erfolgreich waren die Sportler aus der Oberlausitz. Sie nahmen im Bereich Ski Alpin, Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination / Skisprung an den Wettbewerben teil. Die Trainer in den Vereinen und die Sportler starteten in guter Form in die Wettkämpfe. Mit viel Spaß und Ehrgeiz zeigten sie dass, was sie in den letzten zwei Jahren trainiert hatten.

Im Biathlon starteten die Sportler des Oberlausitzer Biathlonvereins Ringenhain. Hervorzuheben sind hier die Leistungen von Miriam Hoffmann (U11), Julius Graap (U11), Anton Jähne (U12), Laila Mejia (U11) und Lena Born (U11). Diese Sportler sicherten sich Podestplatzierungen. Miriam Hoffmann konnte in allen drei Wettbewerben zum Teil mit haushohem Vorsprung gewinnen. Ebenfalls zu erwähnen, die sehr guten Platzierungen der Sportler Lea Müller und Hedwig Clauß (beide U12) sowie von Gustaf Trebesius (U13), die sich in großen Starterfeldern ihrer Altersklasse vordere Platzierungen sichern konnten.

Die Skilangläufer waren ebenfalls sehr stark. Joana Tutte vom Skiclub Kottmar (U14) konnte bei den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag jeweils die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im klassischen Langlauf sicherten sich Mara Machur (U10), Chris Oriwol (U12) und Erik Groß alle vom Bertsdorfer SV die Silbermedaille. Chris Oriwol konnte sich zusätzlich noch im Vielseitigkeitswettbewerb durchsetzen und errang die Bronzemedaille.

Besonders stark zeigten sich 3 Sportlerinnen vom SC Sohland. In der Nordischen Kombination gewannen Marthe Hohlfeld (Mädchen 2) die Goldmedaille und Elin Brand sicherte sich in der Klasse Mädchen 3 die Bronzemedaille. Im Skisprung konnten sich die beiden Sportlerinnen auf den Plätzen 3 und 2 durchsetzen. Zusätzlich konnte sich Klara Zimmer (Mädchen 3) über Bronze freuen.

Auch im Ski Alpin gab es viele vordere Platzierungen. Bei beiden Wettkämpfen im Riesenslalom belohnte sich Julia Adler vom SC Rugiswalde (Mädchen2008) mit der Goldmedaille. Lynn Pfister (Mädchen 2009) vom TSV Ebersbach gewann am Sonntag Gold. Bei den Jungen 2012 gab es an beiden Tagen Podestplazierungen für Herbert Häntzschel (jeweils 2. Platz) und Christoph Walter (jeweils 3. Platz). Beide starteten für den SC Rugiswald. Lotte Penter zeigte ebenfalls, was sie im Training beim TSV Ebersbach gelernt hatte und sicherte sich in der Klasse Mädchen 2008 eine Silber und eine Bronzemedaille.

Ein Dank geht an alle Trainer und Begleitpersonen, an die Eltern und natürlich an die Sportler selbst. Alle haben in den schwierigen letzten zwei Jahren durchgehalten, teilweise unter schwierigen Bedingungen alleine trainiert, niemals den Spaß verloren und gemeinsam an den Erfolg im Sport geglaubt.

Text & Fotos: Sandra Trebesius (Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Skibezirk Oberlausitz)

Ski Nachwuchs