Wettkampfvorbereitungen für Sommer Grand Prix Skispringen und Deutsche Meisterschaft Biathlon gestartet

Die Deutschen Meisterschaften Biathlon in Altenberg sowie das Finale des FIS Sommer Grand Prix der Skispringer in Klingenthal sollen entsprechend den geltenden Corona-Regelungen durchgeführt werden.

Am 3. Oktober soll in Klingenthal der FIS Sommer Grand Prix der Skispringer stattfinden. „Die Vorbereitungen laufen derzeit sozusagen normal. Freilich spielen die Auswirkungen der Pandemie eine Rolle“, erklärte VSC-Geschäftsführer Alexander Ziron nach einer Beratung des Deutschen Skiverbandes (DSV) zur Situation der Skisportler und möglicher Wettkämpfe in diesem Sommer. „Spätestens am 30. August wird die Entscheidung fallen, ob wir den Wettkampf durchführen. Es macht ja wenig Sinn, wenn nur drei oder vier Nationen starten können“, so Alexander Ziron. Priorität hat bei den Aktiven und Betreuern natürlich die Wintersaison mit der für Februar in Oberstdorf geplanten Nordischen Skiweltmeisterschaft.

Entsprechend den Vorgaben des DSV wird das Hygiene-Konzept für die Sparkasse Vogtland Arena für den Sommer Grand Prix derzeit nochmals überarbeitet. Möglich wäre, dass bei Einhaltung der Abstandsregelungen 2.500 Skisprungfans in der Arena dabei sein können. Tickets würden ab Anfang September nur im Vorverkauf erhältlich sein.

Auch der geplante Continentalcup der Skispringer am letzten Septemberwochenende wird entsprechend den aktuellen Pandemie-Regelungen vorbereitet.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde jedoch der für Anfang August geplante Ladies-Alpencup im Skispringen und der Nordischen Kombination abgesagt.

Auch in Altenberg bereitet man sich bereits auf die Deutschen Meisterschaften im Biathlon vor, welche voraussichtlich vom 03.-06. September in der Sparkassen-Arena Altenberg stattfinden sollen. Hierbei wird momentan ein Hygienekonzept in Absprache mit der Stadt Altenberg erstellt, um auch Zuschauern eine Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen. Weitere Informationen zur Deutschen Meisterschaft sowie einen vorläufigen Zeitplan gibt es in der Ausschreibung

Text: SVS/Brand-Aktuell
Bild: SSV Altenberg