Weltcupwochenende Nordische Kombination in Klingenthal

Deutschen Podiumsplatzierungen und rund 10.000 Besuchern in der Vogtland Arena

Am Samstag und Sonntag wurden die Einzelwettbewerbe der Nordischen Kombination in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal ausgetragen. Mit Podestplatzierung konnte der Deutsche Skiverband dabei jeweils in die Tagesentscheidungen eingreifen.  Leider nicht mit am Start war Lokalmatador Eric Frenzel, welcher krankheitsbedingt absagen musste. Die Fans und Organisatoren können trotzdem auf ein gelungenes Weltcupwochenende zurückblicken.

Schon am Freitag starteten die ersten Lauftrainings und der provisorische Wettkampfsprung. Ganz vorn landete dabei Manuel Faisst (SV Baiersbronn). Das dieser Sprung in die Wettkampfentscheidung am Sonntag eingehen würde, konnte hier noch keiner erahnen.

Am Samstag ging ein fulminanter Wettkampf über die Bühne. Auf Platz 1 landete dabei der Norweger Jarl Magnus Riiber. Der Weltcupführende setzte sich im Zielsprint hauchdünn vor Vinzenz Geiger (Oberstdorf) durch.

Geiger lieferte ein entfesseltes Rennen ab, hatte seinen Rückstand von 47 Sekunden zur Spitze bereits nach drei Runden aufgeholt und diktierte fortan mit Riiber die finalen Runden. Per Zielfoto wurde ihm der Sieg jedoch vom Norweger entrissen. Dieser sagte: „Der Wettkampf lief großartig für mich. Mein Sprung war gut genug, um mir das Rennen gut einteilen zu können. Am Ende habe ich nur versucht, irgendwie meinen Ski ins Ziel zu bekommen. Ich war vielleicht einen Zentimeter vor Vinzenz.“

Auf Rang drei landete mit 1,7 Sekunden Rückstand Johannes Rydzek (Oberstdorf) nach toller Aufholjagd in der Loipe. Er hatte nach dem Springen nur auf Platz 13 gelegen. „Mit meinem Sprung war ich nicht unzufrieden. Der Lauf war richtig gut. Und die Atmosphäre war genial. Ich hatte bei jedem Stadiondurchlauf Gänsehaut.“, sagte Johannes Rydzek auf der Pressekonferenz.
Die beiden Österreicher Johannes Lamparter und Franz-Josef Rehrl, die nach dem Springen noch geführt hatten, mussten sich mit den Rängen acht bzw. fünf begnügen.

Die sächsischen Kombinierer erreichten mit dem 25. Platz durch Terence Weber (SSV Geyer) sowie Platz 28 durch Tim Kopp (VSC Klingenthal), Weltcuppunkte. Für die Veranstalter des VSC Klingenthal waren die mehr als 5.300 begeisterten Tageszuschauer eine Belohnung.

Am Sonntag bestimmten starke Schneefälle den Wettkampf. Da der Sprungwettbewerb nicht wie geplant ausgetragen werden konnte, musste stattdessen das Ergebnis des provisorischen Wettkampfsprungs vom Freitagabend herangezogen werden. Manuel Faisst (Baiersbronn) ging als Erster auf die Strecke, die beiden Österreich Wilhelm Denifl und Franz-Josef Rehrl folgten ihm.
Doch im Laufe dieses  abschließenden 10km Langlauf konnte sich abermalig Jarl Magnus Riiber an der Spitze behaupten. Der Norweger setzte sich vor dem Finnen Ilkka Herola und Fabian Rießle (Breitnau) durch.

Bereits nach der ersten von fünf Runden hatten Riiber und Rießle das Führungstrio gestellt, in der Schlussrunde gesellte sich unter anderem Vinzenz Geiger zu dem Quintett. Riiber, Herola und Riessle konnten sich schließlich ein wenig absetzen und machten die Podiumsplätze unter sich aus, Geiger kam als Vierter drei Sekunden hinter Teamkollege Fabian Rießle ins Ziel, Manuel Faisst wurde guter Siebter.

Jarl Magnus Riiber machte mit seinem insgesamt zehnten Saisonsieg auch frühzeitig den Gewinn des Gesamtweltcups perfekt. Insgesamt fanden über das gesamte Wochenende knapp 10.000 Zuschauer den Weg in die Sparkasse Vogtlandarena und konnten spannende Wettkämpfe verfolgen.

Text: Brand/SVS
Bilder: Tim Kunert