Wegen zu starkem Wind: Weltcup in Klingenthal begann mit Massenstart

Nachdem in der Sparkasse Vogtland Arena die letzten Tage und Nächte investiert wurden, um sowohl Schanze als auch Laufstrecke pünktlich in Bestzustand herzurichten, macht dem Veranstalter nun der Wind einen Strich durch die Rechnung. Sowohl das offizielle Training als auch der Provisorische Wettkampfsprung, der für Samstagvormittag angesetzt waren, mussten abgesagt werden. Aufgrund zu starken Windes war auch der Wertungsdurchgang nicht möglich. Von der Jury wurde daher entschieden, das Wettkampfformat in einen Massenstart zu ändern.

Im Massenstart-Rennen am Samstagnachmittag lieferten sich die Top-Athleten einen harten Kampf. Aus dem großen Gedränge kämpfte sich am Ende DSV-Mann Vinzenz Geiger nach vorne. Nur 1,2 und 1,3 Sekunden hinter ihm kamen der Norweger Jens Luraas Oftebro sowie der sächsische Starter Eric Frenzel (SSV Geyer) über die Ziellinie. Terence Weber (SSV Geyer) und Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) belegten die Plätze 24 und 35.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen, sowohl für die Sportler als auch für Fans. Denn los ging nach dem neuen Zeitplan bereits um 07.30 Uhr mit dem offiziellen Training, gefolgt vom Wertungssprung zum Massenstart. Als Gewinner ging dabei Johannes Lamparter (AUT) heraus. Unsere sächsischen Athleten belegten die Plätze 20 (Eric Frenzel), 28 (Terence Weber) und 38 (Tristan Sommerfeldt).

Der Zeitplan für den Gundersen Wettbewerb blieb wie ursprünglich geplant: 10.00 Uhr Wertungsdurchgang, 13.00 Uhr 5 x 2 Kilometer Lauf.

Text: VSC Klingenthal, SVS Bild: Jan Simon Schäfer

Nordische Kombination