Trainingslager auf dem Kottmar

Sächsische Nachwuchsbiathleten bereiten sich auf Saison vor

In der 5. Ferienwoche nahmen 11 sächsische Biathleten der Ak 13 des LSP Altenberg am jährlichen Sommertrainingslager teil. Dieses fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Oberlausitz -auf dem Kottmar- statt.
Biathlon-Regionaltrainer Rocco Walther wurde von Skiregionaltrainer der Oberlausitz -Ronny Schneider-unterstützt. Täglich standen mehrere Trainingseinheiten auf dem Programm, neben Skiroller- und Crosstraining gehörten auch Athletik- und Kraftübungen, aber auch Turnen und Schwimmen dazu. Dabei wurden auch die spezifischen Trainingsorte des SC Kottmar genutzt z.B. die Sommerloipe und der Hindernisparcours im Wald.

Das abwechslungsreiche Trainingsprogramm wurde ergänzt durch regionale Aktivitäten. So lernten die aus dem Osterzgebirge stammenden Sportler die Felsenstadt Jonsdorf kennen und erfuhren Interessantes über die Entstehung der Gesteinswelt im Zittauer Gebirge. Auch eine Taufe an der Spreequelle durfte nicht fehlen.

Das Trainingslager bildete den gelungenen Auftakt für die folgenden Vorbereitungswochen auf die Herbstleistungskontrolle bzw. den RWS-Cup.

Biathlon Ski Nachwuchs