SVS-Mädels starten erfolgreich in den FIS Ladies Alpencup

Jenny Nowak und Alexandra Seifert schafften es vor heimischer Kulisse sogar aufs Podest

Gestern startete in Klingenthal mit dem ersten von insgesamt sechs Sprungwettkämpfen der FIS Ladies Alpencup. Dabei schafften es am ersten Wettkampftag alle fünf sächsischen Athletinnen unter die Top 11.
Während sich die Österreicherin Lisa Hirner den Sieg und somit das gelbe Trikot sicherte, komplettierten die beiden SVS-Damen Jenny Nowak (2./SC Sohalnd) und Alexandra Seifert (3./VSC Klingenthal) das Podest. Mit insgesamt 224,5 Punkten lag Nowak am Ende nur 1,4 Punkte hinter der jungen Österreicherin. "Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz, wobei ich noch Reserven haben", schätze die junge Kombiniererin selbstkritisch ihren Wettkampf ein.
Obwohl Seifert im Vorfeld mit Knieproblemen zu kämpfen hatte und dadurch den Probesprung auslies, überzeugte auch sie mit ihren Sprüngen über 75 und 77 Metern.
Generell verlief das erste Springen der Dreischanzentournee des Ladies Alpencup aus sächsischer Sicht sehr erfreulich. "Ich hatte ja im Vorfeld gesagt, dass wir um den Sieg mitspringen wollen, das hat geklappt, obwohl die Mädchen im Vorfeld mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen hatten. Ich bin zufrieden“, erklärte Trainer Henry Glaß.

Auch der zweite Wettkampftag war aus deutscher Sicht äußerst erfolgreich. Bei einem deutschen Dreifachsieg konnte sich die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierende Josephine Laue mit zwei straken Sprüngen über 77 und 77,5 Meter den Sieg im Sprungwettkampf sichern. Platz zwei und drei gingen dabei an Michelle Göbel (SC Willingen) und Alina Ihle (SV Biberau). Auch die sächsischen Athletinnen machten wieder mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Sowohl Sandra Müller (5./WSV Grüna), als auch Pia Lilian Kübler (6./SV Zschopau) und Alexandra Seifert (7./VSC Klingenthal) landeten in den Top 10.
Das gelbe Trikot bleibt weiterhin bei der ÖSV-Athletin Lisa Hirner, die den vierten Platz belegte.
Am Nachmittag ging es für 24 der 53 Starterinnen auf die 3 km lange Cross-Strecke, um den Nordischen Kombinationswettkampf auszutragen. Hierbei konnte sich die junge Italienerin Daniela Dejori durchsetzen.
Die favorisierte Jenny Nowak (SC Sohland) konnte wegen einer Knieverletzung nicht am Wettkampf teilnehmen.

Für die Mädels aus sieben verschiedenen Ländern geht es am Mittwoch und Donnerstag in Pöhla im Erzgebirge und am Freitag und Samstag in Bischofsgrün im Fichtelgebirge mir der Alpencup-Serie weiter.

Text: SVS/Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft mbH
Bild:  Brand-Aktuell